Content Creation

Content Qualität

content-qualitaet

Die Content Qualität bezeichnet die Bewertung von Webinhalten aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking. Qualitativ hochwertige Inhalte werden von Suchmaschinen wie Google bevorzugt, minderwertige werden benachteiligt oder gar sanktioniert.

Qualitätsmerkmale von Content

Google selbst nennt als erstes Grundprinzip für Qualität, dass beim Erstellen von Seiten die Nutzer im Fokus stehen sollten, nicht die Suchmaschinen. Das bedeutet, Website-Betreiber sind dazu angehalten, die Inhalte an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Dementsprechend zeichnet sich eine qualitativ hochwertige Website unter anderem durch folgende Eigenschaften aus:

Der Zweck der Website ist eindeutig erkennbar. Sie kann informieren, unterhalten, Produkte verkaufen u.v.m.

Die Inhalte der Website wurden eigens für die Seite erstellt; Duplicate Content wird vermieden.

Die Texte sind leicht lesbar; aussagekräftige Überschriften bieten Orientierung, Bilder und Videos bieten dem Nutzer Abwechslung.

Die Inhalte bringen den Nutzer weiter. Seine Fragen und Bedürfnisse werden durch sie vollumfänglich beantwortet beziehungsweise befriedigt.

Die Texte enthalten keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler, alle Links funktionieren.

Der Betreiber der Website ist identifizierbar. Die Inhalte wurden nicht automatisch generiert und es wurden keine Tricks zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings angewendet.

Quellen

  • https://medium.com/content-revolution/content-qualität-und-warum-sie-diesen-text-lesen-sollten-7fdf77f1fd3
  • https://www.searchmetrics.com/news-and-events/ranking-factor-study-2014/