HoY Logo

Impact

People, Planet & House of Yas

People, Planet & House of Yas

People, Planet & House of Yas

Als Digital Agentur ist unsere mächtigste Ressource die Kommunikation.

Wir wollen dieses Werkzeug einsetzen, um gemeinsam mit unseren Kund*innen und Partner*innen nachhaltigen Produkten und Projekten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und Menschen zum Handeln zu inspirieren.

Für eine offene Gesellschaft. Für einen bewohnbaren Planeten.

House of Yas

Ganz ehrlich: Wir wissen nicht, wie viel wir in Sachen Nachhaltigkeit, Offenheit und Gerechtigkeit in der Welt erreichen können. Aber wir versuchen, das Maximum aus unseren Möglichkeiten rauszuholen.

Wir hinterfragen uns permanent und lernen ständig dazu, um als Agentur bestmöglich zur Lösung der größten Herausforderungen unserer Zeit beizutragen: der Klimakatastrophe und der direkten sowie indirekten Diskriminierung in der Gesellschaft.

Nachfolgend unsere laufenden Maßnahmen und geplanten Schritte in den Bereichen People und Planet.  

People

Wir wollen eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt sowie selbstbestimmt teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.

Status Quo:

  • Interne und externe Thematisierung von LGBTQIA+ im Umfeld Marketing (z.B. Vorträge, Artikel, Arbeitsgruppe)
  • Eine gendergerechte Sprache in unserer internen und externen Kommunikation
  • Unsere Frauenquote liegt aktuell (Stand: November 2020) bei 33,3 % im Management und bei 66,6 % im mittleren Management.

ToDo’s in 2021

  • Diversity-Index für ein bewusst inklusives Recruiting

Planet

Wir wollen diese inklusive Gesellschaft auf einer Erde, die für unsere und kommende Generationen gut bewohnbar ist. Dazu müssen wir nachhaltig handeln, was Lebensmittelproduktion, Warenherstellung, Energieerzeugung und Mobilität betrifft.

Status Quo

  • Wir verzichten weitestgehend auf Flüge und Autofahrten.
  • Unser Firmen-Catering ist vegetarisch.
  • Wir richten uns bei der Auswahl von Kund*innen und Partner*innen zunehmend an Unternehmen, die selbst nachhaltig sind.
  • Wir sind nach Leaders for Climate Action Zertifikat CO2-neutral und kompensieren unseren CO2-Abdruck über Off-Setting.
By Leaders for Climate Action

To Do’s in 2021

  • Drastische Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes über eigene Optimierung und Off-Setting, um 2021 CO2-negativ zu werden.
Earth Day 2021: Tu was fürs Klima

YasMag

YasMag

YasMag

In unserem YasMag setzen wir uns mit Nachhaltigkeit im Bereich Marketing und Kommunikation aus sozialer, unternehmerischer und Umweltsicht auseinander.

House of Yas goes LFCA – Unser Weg zur Klimaneutralität

Cancel Culture und Marketing: Unsere Lehren aus der Causa Oatly

What you reap is what you sow – Mein Eindruck vom Green Marketing Day

Gender-Leitfaden

Gender-Leitfaden

Gender-Leitfaden

Sprache schafft Realität. Sie kann gesellschaftliche Strukturen aufbrechen und für mehr Gleichberechtigung sorgen. In unserem Leitfaden für gendersensible Sprache erklären wir dir die Notwendigkeit genderneutraler Formulierungen und zeigen dir, wie du gendern kannst.