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So geht Gen Z Marketing für Food-Brands

Wir haben in unserer Studie “OK Zoomer – Marketing für die Gen Z” 1.000 Menschen zwischen 16 und 25 Jahren gefragt, was sie von Marken hören sehen und fühlen wollen. Unser Deep Dive nimmt jetzt die Food-Branche in den Blick.

OK Zoomer – Deep Dive Ernährung & Lebensmittel

Food Trends auf TikTok, Kooperationen mit Influencer*innen und personalisierte Lebensmittel – um die Gen Z zu erreichen, lässt sich die Lebensmittelbranche gerade einiges einfallen.

Wir haben in unserem Deep Dive fünf zentrale Learnings festgehalten:

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Haltungstehemen als Priorität der Gen Z 

Als Generation, die inmitten gesellschaftlicher Umbrüche und globalen Krisen aufwächst, blickt die Gen Z in eine zunehmend ungewisse Zukunft. Eins ist allerdings klar: Sie will es besser machen, als ihre Vorgänger*innen.

So fordert sie auch von Unternehmen ein, dass sie Haltung einnehmen: 41,6 % würden eher Produkte von einer Marke kaufen, die sich klar zu gesellschaftspolitischen Themen positioniert. 

Dabei sehen 40,9 % der Befragten die Foodbranche besonders in der Pflicht. Entscheidend sind vor allem die Top-Haltungs-Themen Tierschutz, Klimawandel und körperliche Gesundheit. Kein Wunder, denn…

Faktencheck: Deshalb sind die Themen Tierschutz, Klimawandel und körperliche Gesundheit so wichtig

Quelle: OK Zoomer – Deep Dive: Ernährung & Lebensmittel

Wie die Lebensmittelbranche Haltung zeigt

Besonders wichtig sind der Gen Z bei der Lebensmittelbranche Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen (58,4 %) und Zertifikate, die Haltung zu einem Thema zeigen (55 %).

Geht es ums Marketing, hat die Gen Z einen eingebauten Bullshit-Detektor. Sie erkennt, wenn eine Positionierung nur vorgespielt wird. Deshalb erwartet sie von Marken, dass sie konkrete Nachweise für ihre Haltung vorlegen und zeigen, dass sie wirklich handeln. 

Top-Haltungs-Themen in der Lebensmittelbranche sind Tierschutz, Klimawandel und körperliche Gesundheit

Quelle: OK Zoomer – Deep Dive: Ernährung & Lebensmittel

Wie erreichen Marken der Lebensmittelbranche die Gen Z?

Haltung ist ein zentraler Baustein für erfolgreiches Gen-Z-Marketing. Unser Deep Dive zum Schwerpunkt Ernährung & Lebensmittel zeigt weitere Learnings und Best Practices, wo und wie Food-Marken die Generation Z erreichen können.

Ein umfassendes Bild über Marketing für die Gen Z bietet dir unsere Studie “OK Zoomer – Marketing für die Gen Z”.

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Manni (he/him)
Manni ist Head of Marketing und verantwortlich für die Eigenvermarktung von House of Yas. Vor seiner Zeit bei House of Yas hat er bei Radiosendern und Zeitungen gearbeitet und nebenher seinen Master in Medienkulturwissenschaften gemacht. Heute bringt er seine journalistische Erfahrung und kritische Mediendenke in den Agenturalltag ein und lässt seiner Kreativität bei der Entwicklung von neuen Formaten freien Lauf.
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