HoY Logo

So geht Gen Z Marketing für Food-Brands

Wir haben in unserer Studie “OK Zoomer – Marketing für die Gen Z” 1.000 Menschen zwischen 16 und 25 Jahren gefragt, was sie von Marken hören sehen und fühlen wollen. Unser Deep Dive nimmt jetzt die Food-Branche in den Blick.

OK Zoomer – Deep Dive Ernährung & Lebensmittel

Food Trends auf TikTok, Kooperationen mit Influencer*innen und personalisierte Lebensmittel – um die Gen Z zu erreichen, lässt sich die Lebensmittelbranche gerade einiges einfallen.

Wir haben in unserem Deep Dive fünf zentrale Learnings festgehalten:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von pitch.com zu laden.

Inhalt laden

Haltungstehemen als Priorität der Gen Z 

Als Generation, die inmitten gesellschaftlicher Umbrüche und globalen Krisen aufwächst, blickt die Gen Z in eine zunehmend ungewisse Zukunft. Eins ist allerdings klar: Sie will es besser machen, als ihre Vorgänger*innen.

So fordert sie auch von Unternehmen ein, dass sie Haltung einnehmen: 41,6 % würden eher Produkte von einer Marke kaufen, die sich klar zu gesellschaftspolitischen Themen positioniert. 

Dabei sehen 40,9 % der Befragten die Foodbranche besonders in der Pflicht. Entscheidend sind vor allem die Top-Haltungs-Themen Tierschutz, Klimawandel und körperliche Gesundheit. Kein Wunder, denn…

Faktencheck: Deshalb sind die Themen Tierschutz, Klimawandel und körperliche Gesundheit so wichtig

Quelle: OK Zoomer – Deep Dive: Ernährung & Lebensmittel

Wie die Lebensmittelbranche Haltung zeigt

Besonders wichtig sind der Gen Z bei der Lebensmittelbranche Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen (58,4 %) und Zertifikate, die Haltung zu einem Thema zeigen (55 %).

Geht es ums Marketing, hat die Gen Z einen eingebauten Bullshit-Detektor. Sie erkennt, wenn eine Positionierung nur vorgespielt wird. Deshalb erwartet sie von Marken, dass sie konkrete Nachweise für ihre Haltung vorlegen und zeigen, dass sie wirklich handeln. 

Top-Haltungs-Themen in der Lebensmittelbranche sind Tierschutz, Klimawandel und körperliche Gesundheit

Quelle: OK Zoomer – Deep Dive: Ernährung & Lebensmittel

Wie erreichen Marken der Lebensmittelbranche die Gen Z?

Haltung ist ein zentraler Baustein für erfolgreiches Gen-Z-Marketing. Unser Deep Dive zum Schwerpunkt Ernährung & Lebensmittel zeigt weitere Learnings und Best Practices, wo und wie Food-Marken die Generation Z erreichen können.

Ein umfassendes Bild über Marketing für die Gen Z bietet dir unsere Studie “OK Zoomer – Marketing für die Gen Z”.

CTA Studie downloaden
Das könnte dich auch interessieren: