HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 43 | 2021

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf Facebook, TikTok und Google.

It’s a wrap!

Facebook: Neue Kommunikations-Features für KMU

Was ist passiert?

Facebook schmückt sich mit neuen Funktionen, die vor allem für KMU interessant sein könnten:

  • Terminbuchungen über Facebook möglich
    Unternehmen können ihren Kund*innen jetzt anbieten, Termine oder Reservierungen über die eigene Facebook-Seite zu buchen. Diese werden über einen eigenen Kalender verwaltet.
  • Audio und Video Calls für Unternehmensseiten
    Gerade werden außerdem Audio und Video Calls im Messenger von Business-Seiten getestet. So müssen Kund*innen nicht mehr zu anderen Apps oder dem Telefon wechseln, wenn sie ein Unternehmen direkt kontaktieren wollen. 

Auch auf der Metaverse-Schwester-Plattform Instagram hat sich diese Woche etwas getan: Die im Juli angekündigte Kollaborations-Funktion ist jetzt für alle Accounts nutzbar. 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die neuen Kommunikations-Features sollen Marken den Austausch mit Kund*innen erleichtern. So müssen sich Interessierte zum Vereinbaren eines Termins nicht länger über die Facebook-Seite zur offiziellen Website durchklicken oder gar anrufen. Sollte der direkte Austausch über ein Telefonat jedoch gewünscht sein, ist das jetzt auch über Facebook möglich. 

Die Hemmschwelle, mit Unternehmen Kontakt aufzunehmen, sinkt damit. Gleichzeitig steigt für Unternehmen der Druck, auf Facebook ausreichend vertreten zu sein, um auf die hier eingehenden Anfragen zeitnah reagieren zu können.

TikTok: Studie zur Beliebtheit und Top-Influencer*innen der Plattform

Was ist passiert?

In Zusammenarbeit mit Nielsen hat TikTok eine aktuelle Studie veröffentlicht, die der Beliebtheit der Plattform auf den Grund gehen soll. Denn vor allem bei der Gen Z kommt sie gut an. Schlüsselwörter dabei sind Authentizität, Freude und Entdeckungen:

  • Weltweit geben 64 % der Befragten an, sie können auf TikTok ihr “Wahres Ich” zeigen.
  • Gleichzeitig vertrauen 53 % darauf, dass auch andere Nutzer*innen hier authentisch sind.
  • 31 % sehen als Top-Grund für TikTok, dass die Nutzung ihre Stimmung verbessert.
  • 85 % entdecken hier neue Trends und Content. 
  • 68 % finden, dass sich die Ads auf TikTok von anderen Plattformen unterscheiden. 

Alle Insights der Studie findest du hier

Gleichzeitig veröffentlichte die Plattform die Seite The Discover List. Interessierte finden hier von TikTok ausgewählte, einflussreiche und beliebte Creators. Unterteilt sind die Influencer*innen in die Kategorien Changemakers, Icons, Innovators, Foodies und Originators. Auffällig dabei: Stand heute findet sich unter den vorgestellten Creators kein reiner Unternehmensaccount.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Aus der Studie ergeben sich einige Erkenntnisse für Marketer*innen: Authentische Inhalte werden auf TikTok als solche erkannt und wertgeschätzt – auch dann, wenn es sich um Marken-Content oder sogar Ads handelt. Gleichzeitig müssen Marketer*innen ihre Inhalte anders denken, als auf anderen Plattformen. Anzeigen, die auf Instagram beispielsweise gut funktionieren, könnten auf TikTok Fehl am Platz sein. 

Die Liste der beliebten Creators zeigt uns außerdem, dass TikTok weiterhin eine persönlichkeitsgetriebene Plattform ist. Auch Marketer*innen sollten mit diesem Trend mitgehen: Ihr TikTok Account sollte sich deshalb nicht hinter unpersönlichen Grafiken oder vorproduzierten Kurzfilmen verstecken, sondern ein (oder mehrere) Gesichter zeigen, die die Marke authentisch vertreten. 

Google: Rankings schwanken 2021 mehr als 2020

Was ist passiert?

Ein aktueller Blick auf verschiedene SEMrush-Statistiken zeigt: Die Google Rankings schwanken 2021 stärker als im Vorjahr. Zur Berechnung wurde ein Score zurate gezogen, über den sich niedrige bis sehr hohe Veränderungen auf den SERPs ablesen lassen. Die Schwankungen betreffen sowohl Desktop als auch Mobile SERPs.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Marketer*innen bedeuten solch hohe Schwankungen vor allem eines: Gute Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger denn je. Bei funktionierendem SEO handelt es sich außerdem nicht um eine einmalige Bestandsaufnahme und Optimierungsmaßnahme, sondern um einen regelmäßigen und fortlaufenden Prozess. URLs, die heute auf Platz eins der Google Ergebnisse zu finden sind, können schon morgen schon auf Seite zwei der Suchergebnisse begraben liegen. 

Quellen

https://www.searchenginejournal.com/facebook-launches-audio-video-calls-for-businesses/424361/

https://t3n.de/news/facebook-features-kmu-unternehmen-1419560/

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/trendsetting-und-authentisch-tiktok-ueberzeugt-in-studie 

https://t3n.de/news/google-ranking-schwankung-2021-1419401/

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
Das könnte dich auch interessieren: