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Marketing Wrap – Woche 32 | 2022

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf Meta, Twitter und Facebook.

It’s a wrap!

Meta: Neue Livestreaming Plattform auf dem Weg

Was ist passiert?

Meta testet zurzeit eine neue Livestreaming Plattform namens “Super”. Der Fokus soll dabei auf Influencer*innen liegen, die hier streamen und Kontakt zu ihren Viewern aufbauen können. 

Dabei arbeitet Meta auch an verschiedenen Monetarisierungsmöglichkeiten für Creators, die so ähnlich funktionieren sollen, wie wir es von anderen Streaming-Größen wie Twitch und YouTube kennen. So können Follower*innen etwa eine Art Trinkgeld geben, wenn ihnen der Stream gefällt.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Livestreaming ist auf Metas Plattformen Facebook und Instagram schon jetzt möglich. Allerdings kommt die Funktion lange nicht so gut an wie in den darauf spezialisierten Netzwerken Twitch und YouTube. Meta möchte hier anscheinend endlich ein würdiges Konkurrenzprodukt herausbringen.

Grundsätzlich ist für Marketer*innen die Ankündigung einer neuen Plattformen immer interessant: Wird es sich lediglich um den nächsten flüchtigen Hype handeln (siehe Clubhouse) oder könnte Super zum nächsten großen Trend in der Social Media Branche werden – und damit vielleicht sogar TikTok ablösen? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Twitter: Location Spotlight weltweit verfügbar

Was ist passiert?

Auf Twitter können Unternehmensaccounts jetzt in ihrem Profil ihre Geschäftsadresse, Öffnungszeiten und weitere Kontaktinformationen angeben. Über eine Google Maps API kann der Standort des Unternehmens außerdem in einer kleinen Karte im Profil eingebettet werden. 

Die Einführung von Location Spotlights ist nur ein Schritt in Twitters Vorhaben, die Plattform für Unternehmen attraktiver zu machen. Features, an denen derzeit außerdem gearbeitet werden, sind etwa eine eigene “Professional Home”-Page mit allen nötigen Informationen für Unternehmen, mehr Profile Spotlights zusätzlich zum Location Spotlight sowie Online Workshops speziell für Unternehmen, die auf Twitter potenzielle Kund*innen erreichen wollen.

Twitter: Location Spotlight weltweit verfügbar

(Quelle: OnlineMarketing.de)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Mit Location Spotlights schafft Twitter Funktionen, die vor allem für lokal handelnde Unternehmen von großem Vorteil sind. Kund*innen und Interessierte müssen nicht zuerst auf eine Website geleitet werde, um an Kontaktinformationen wie Standort und Co. zu gelangen. Es ist somit einfacher denn je, potenzielle Kundschaft auf Twitter zu erreichen.

Facebook: Stellt Live Shopping ein

Was ist passiert?

Zuerst hat sich TikTok vor einigen Wochen von den eigentlichen Plänen für Live Shopping Features verabschiedet. Jetzt folgt Facebook: Die Plattform stellt ihre Entwicklungen und Funktionen im Bereich Live Shopping zum 01. Oktober 2022 ein. Meta begründet die Entscheidung damit, dass sie sich in Zukunft weiter auf Kurzvideoformate konzentrieren wollen und Live Shopping nicht so gut angekommen ist, wie erhofft.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Marketer*innen, die in Live Shopping Formaten den nächsten großen E-Commerce-Trend gewittert haben, könnten die derzeitigen Entwicklungen eine große Enttäuschung sein. Auf dem amerikanischen und europäischen Markt scheint sich das Shoppen während Livestreams einfach nicht durchzusetzen. Unternehmen müssen also andere Wege gehen, um potenzielle Kund*innen zu erreichen. 

Quellen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/3-000-us-dollar-in-30-minuten-so-viel-koennten-creator-durch-metas-neue-live-streaming-plattform-einnehmen

https://www.horizont.at/digital/news/globaler-roll-out-twitter-fuehrt-location-spotlight-fuer-business-accounts-ein-89006 

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/twitters-location-spotlight-weltweit-verfuegbar

https://www.basicthinking.de/blog/2022/08/04/facebook-live-shopping-ende/

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
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