HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 31 | 2022

Diese Woche beschäftigen wir uns im Marketing Wrap mit Instagram, Facebook und Twitter.

It’s a wrap!

Instagram: Frust über Ähnlichkeit zu TikTok

Was ist passiert?

Dass sich Instagram immer weiter an die Konkurrenz TikTok angleicht, ist keine besondere Neuigkeit. Vor allem der starke Fokus auf das Kurzvideoformat Reels hat uns das immer und immer wieder vor Augen geführt. Jetzt reicht es den Nutzer*innen allerdings: Sie fordern “Make Instagram Instagram again”. Die zugehörige Petition haben Stand heute 282.134 Menschen unterschrieben. 

Auch prominente Instagram User*innen melden sich zu Wort. So teilten Kylie Jenner und Kim Kardashian einen zugehörigen Beitrag, der die Plattform auffordert, sich doch bitte weniger an TikTok anzugleichen.

Jetzt reagiert Instagram: In einem Interview kündigt Adam Mosseri an, dass die Plattform ein paar Schritte zurückgehen müsse. Direkt betroffen sind dabei aktuelle Tests, die Instagram noch TikTok-ähnlicher machen würden, nämlich der Full-Screen-Look sowie Empfehlungen von Accounts, denen Nutzer*innen noch nicht folgen. Beide Funktionen sollen in den kommenden Wochen noch einmal überarbeitet werden. An der generellen Richtung, Video-Content als Fokus der Plattform zu sehen, hält Mosseri allerdings fest.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Marketer*innen, die auf Instagram aktiv sind, ist das erst einmal eine gute Nachricht. Denn auch in der Marketing Welt hat die Angleichung an TikTok für einigen Wirbel gesorgt. Werden zum Beispiel immer mehr Inhalte von Konten empfohlen, denen Nutzer*innen nicht folgen, ändert das den Wert, den Follower*innen auf der Plattform haben.

Problematisch wird es außerdem, wenn der Frust der Nutzer*innen so groß wird, dass sie die Plattform schließlich komplett verlassen. Sollte Instagram hier wirklich in nächster Zeit zurückrudern, könnte das die Gemüter besänftigen und so das Bestehenbleiben der Zielgruppe garantieren.

Facebook: Grundlegende Änderungen in der Struktur

Was ist passiert?

Nicht nur bei Instagram geht es drunter und drüber: Auch das Geschwisterkind Facebook steht vor einigen grundlegenden Änderungen. So soll in Zukunft die Struktur der Plattform überarbeitet werden. Sie wird in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Home Tab: Hier landen Nutzer*innen zukünftig, wenn sie Facebook öffnen. Der Home Tab ist interessenbasiert und zeigt uns damit  auch Content von Accounts, denen wir nicht folgen. Er erinnert damit sehr an die “For You”-Page von TikTok. 
  • Chronologischer Feed: Im chronologischen Feed kriegen User*innen die Inhalte ihrer Freund*innen und gefolgten Seiten angezeigt. 
  • Favorite Tab: Wer vor lauter Facebook-Freund*innen den Überblick verliert, kann in Zukunft Favoriten markieren. Ihre Inhalte werden gesammelt im Favorite Tab angezeigt.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Zuerst gleicht sich Instagram immer mehr an TikTok an – und jetzt auch noch Facebook? Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Unzufriedenheit der Nutzer*innen könnten die Änderungen bei Facebook ebenfalls für Unstimmigkeiten sorgen. Es bleibt also spannend, ob Facebook bei den Neuerungen bleibt, oder Meta hier auch früher oder später zurückrudern muss, um die Community zu beruhigen. 

Twitter: Preise für Twitter Blue steigen

Was ist passiert?

Twitters Bezahlmodell Twitter Blue wird in Zukunft teurer. Nutzer*innen in den USA müssen schon bald statt $2.99 satte $4.99 zahlen. Die Begründung der Plattform ist, dass sie mit den zusätzlichen Einnahmen mehr an Funktionen arbeiten können, die sich die Abonnent*innen gewünscht haben.

https://twitter.com/MattNavarra/status/1552808970510909442

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Wir geben zu: Wie viele andere waren auch wir waren von Anfang an etwas skeptisch, was Twitter Blue anging. Die zusätzlichen Funktionen schienen uns nur für absolute Twitter Fans von Bedeutung. Wir glauben, dass die Preissteigerung das Bezahlmodell für viele User*innen unattraktiv machen und abschreckend wirken wird.

Quellen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/nach-kritik-instagram-stoppt-tiktokification

https://about.fb.com/de/news/2022/07/neu-bei-facebook-chronologischer-feed-und-interessenbasierter-home-tab/ 

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/bezahlmodell-twitter-blue-teurer

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
Das könnte dich auch interessieren: