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Marketing Wrap – Woche 24 | 2021

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf Instagram, Twitter und TikTok.

It’s a wrap!

Instagram: Affiliate und neue Shop-Funktionen 

Was ist passiert?

Auf dem offiziellen Instagram Blog wurde bekanntgegeben, dass Instagram gerade an verschiedenen eCommerce-Funktionen arbeitet:

  • Affiliate:
    Die Plattform testet zurzeit ein eigenes Affiliate Feature, über das Creators durch Empfehlung bestimmter Produkte Provision bekommen können. Affiliate Posts werden mit einem eigenen Tag versehen, sodass für alle User*innen erkenntlich ist, dass sie über einen Kauf des dargestellten Produkts den jeweiligen Creator unterstützen.
  • Shops für persönliche Profile:
    Bisher konnten nur Business Profile Shops in ihrem Steckbrief verlinken. Schon bald wird das auch für persönliche Profile möglich sein. So können beispielsweise Creators mit eigenem Merchandise in ihrem Profil darauf verweisen. 
  • Badges für Instagram Live:
    Über die sogenannten Badges können Creators in Livestreams zusätzlich Geld verdienen. Dazu soll es schon bald Challenges geben: Beim Erreichen bestimmter Meilensteine erhalten die Creators hier einen Bonus. Wie das ganz aussehen wird, ist noch nicht klar. Übrigens: Auch auf Facebook wird es ein solches Feature geben: Facebook Stars. 
Instagram: Affiliate und neue Shop-Funktionen

(Quelle: Instagram)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Instagram setzt gerade alles darauf, zu einer bedeutenden eCommerce-Plattform zu werden. Zudem werden Influencer*innen Chancen geboten, über neue Features Gewinn zu machen.

Für Marketer*innen wird das Netzwerk damit natürlich auch interessanter: User*innen gewöhnen sich immer mehr daran, auch über die Plattform selbst einzukaufen. Instagram wird so mehr als je zuvor zum perfekten Ort, um die eigenen Produkte bekannt zu machen – und über die App selbst zu vertreiben. Gleichzeitig werden über das neue Affiliate Feature Kooperationen mit Marken für Influencer*innen spannender.

Twitter: Newsletter-Button im Profil 

Was ist passiert?

Nachdem Twitter im Januar Revue gekauft hat, wird es den Nutzer*innen des Newsletter-Dienstes jetzt möglich sein, einen Subscription-Button im Profil unterzubringen. Über diesen können andere den Newsletter nicht nur abonnieren, sondern auch eine Vorschau des Formats ansehen.

Twitter: Newsletter-Button im Profil

(Quelle: Mashable)

Das Feature ist anscheinend nur für Revue-Accounts geplant. Ein solcher ist jedoch zunächst kostenlos. Wann die Funktion eingeführt wird, ist noch nicht bekannt.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Newsletter sind für viele Marketer*innen auch heute noch der wichtigste Weg, um (potenzielle) Kund*innen zu erreichen. Das funktioniert auch bei einer jüngeren Zielgruppe: Schließlich ist die E-Mail für 40 % der Gen Z weiterhin das beliebteste Mittel, um mit einer Marke in Kontakt zu treten.

Der neue Subscription-Button macht es User*innen so einfach wie noch nie, den Newsletter eines Unternehmens direkt aus Twitter heraus zu abonnieren. Marketer*innen, die einen anderen Dienst als Revue für ihre Newsletter nutzen, können davon allerdings nicht profitieren. Je nachdem, wie das Feature angenommen wird, könnte sich ein Umstieg auf den Twitter-eigenen Service also lohnen. Wir halten dich auf dem Laufenden! 

TikTok: Kein Verbot in den USA

Was ist passiert?

Mit geschätzten 100 Millionen Nutzer*innen in den USA war es für TikTok ein harter Dämpfer, als Donald Trump ein Verbot der Plattform ankündigte. Dieses wurde zwar nie vollends durchgesetzt, das Schicksal des Netzwerks stand dennoch in den Sternen.

Amerikanische TikTok-User*innen können jetzt aufatmen: US-Präsident Joe Biden unterzeichnete zuletzt einen Erlass, der das geplante Verbot aufhebt. TikTok bleibt damit, genau wie WeChat, weiterhin in den USA nutzbar.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Langsam aber sicher wird TikTok zu einer Marketing-relevanten Plattform. Der Anstieg an Funktionen speziell für Brands und eCommerce zeigt, dass der Video-Dienst auch für Unternehmen immer interessanter werden will. Wenn sich Trumps Verbot der Plattform allerdings durchgesetzt hätte, hätte das dem Wachstumskurs der Plattform einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch Bidens neuesten Beschluss sind die Sorgen jedoch unbegründet. 

Wir prognostizieren, dass TikTok deshalb weiterhin an Bedeutung zunimmt und für Unternehmen spannender wird. 

Quellen

https://about.instagram.com/blog/announcements/creator-week-2021-new-ways-for-creators-to-make-a-living

https://mashable.com/article/twitter-revue-newsletter-user-profile-subscribe-button/?europe=true  

https://onlinemarketing.de/unternehmensnews/biden-trumps-verbot-tiktok-wechat-aufgehoben

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
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