Während der Rosenmontagszug durch die Kölner Innenstadt zieht, liefern wir dir eine neue Ausgabe unseres “SEO Updates”!
Diese Woche im Fokus der SEO-Welt: neue Funktionen der Google Search Console, Microsoft & Bing – und eine News aus der SEA-Welt: das neue Google Partners-Programm.
Inhaltsverzeichnis
Google Search Console mit neuen Funktionen ausgestattet
Die Google Search Console unterstützt Nutzer*innen ab sofort dabei, Adressänderungen ihrer Website möglichst einfach und sicher umzusetzen. Folgende Funktionen hat der Suchmaschinengigant im Tool zur Adressänderung eingeführt:
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- Redirect-Validation: Um Fehler bei Weiterleitungen zu vermeiden, checkt das Adressänderungstool die fünf wichtigsten URLs einer Domain. Ist bei diesen URLs der Redirect richtig aufgesetzt, wird dieser von der Search Console validiert und du kannst mit deinem Domainwechsel starten.
- Erinnerungen im Dashboard: Sobald du dich in deiner Google Search Console einloggst, erhältst im Dashboard einen Reminder, dass deine Website gerade umzieht. Dieser Banner wird dir sowohl im Dashboard der alten Domain als auch im Dashboard der neuen Domain angezeigt.
Microsoft: Bing nun doch nicht Standard-Suchmaschine bei Chrome
Microsoft hat vor kurzem zurückgerudert und wird Bing nun doch nicht als Standard-Suchmaschine integrieren. Ursprünglich hatte das Unternehmen angekündigt, dass bei der Installation von Office 365 ProPlus automatisch Bing in Chrome aktiviert werde. Gelten sollte diese Default-Option sowohl für Updates als auch für Neuinstallationen.
Einen Rückzieher hat Microsoft laut ihrem Blogbeitrag deshalb gemacht, weil Nutzer*innen angemerkt hatten, sie wollten Änderungen an ihren Sucheinstellungen selbst verwalten.
Das Unternehmen erklärt weiterhin, dass Administrator*innen zukünftig dennoch die Möglichkeit haben, im Microsoft 365 Admin Center via Opt-In dem Wechsel von Google auf Bing zuzustimmen. Auf lange Sicht wäre diese Funktion jedoch nur für Geräte verfügbar, die AD-verbunden sind.
Neues Google Partners-Programm mit härteren Voraussetzungen
Mitte 2020 führt Google ein neues Partners-Programm ein – für dieses wird nicht nur das Logo geändert, auch die Voraussetzungen werden strenger.
Partner müssen sich auf folgende Veränderungen einstellen, die ab Ende Juni in Kraft treten:
- 20.000 Euro Ad Spend in 90 Tagen
- Performance-Score von mindestens 70 %
- Zertifizierung von 50 % der User eines Google Ads Accounts
Mit den Logos des Google Partners-Programms können sich Werbeunternehmen und Agenturen auszeichnen, die sich spezielle Fähigkeiten im Google Advertising angeeignet haben.
Quellen
- https://t3n.de/news/search-console-google-verbessert-1254113/
- https://techcommunity.microsoft.com/t5/office-365-blog/update-to-microsoft-search-in-bing-through-office-365-proplus/ba-p/1161030
- https://www.searchenginejournal.com/google-partners-program-puts-new-requirements-on-companies/348794/?utm_source=email&utm_medium=daily-newsletter&utm_campaign=daily-newsletter