HoY Logo

SEO Update – Woche 22 | 2020

Langsam neigt sich der Mai dem Ende und der Sommer kommt spürbar näher. Schrittweise landet das House of Yas-Team wieder im Büro, das aktuellste SEO-Update liefern wir dir noch einmal aus dem Home Office.

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: ein neuer Podcast von Google, ein neuer Bericht für Guided Recipes in der Google Search Console und Sitemaps als wichtige Quelle für die Suchmaschine.

Google: Neuer Podcast “Search Off the Record”

Via Twitter hat Google vergangene Woche den neuen Podcast “Search Off the Record” angekündigt. Geleitet wird dieser von John Mueller und Martin Splitt, die schon über die Webmaster Hangouts bekannt sind, sowie Webmaster Trends-Analyst Gary Illyes.

Die drei Google-Mitarbeiter wollen über neue Search Console Features sowie Trending Topics im SEO-Bereich sprechen – vor allem aber möchten sie einen Blick hinter die Kulissen gewähren und Themen besprechen, die bisher nicht dokumentiert sind. Im Trailer zum neuen Podcast hatte Martin Splitt erklärt, dass sie allen Interessierten zeigen möchten, woran sie arbeiten, bevor die Features und Produkte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Bisher können sich Interessent*innen auf der offiziellen Podcast-Seite nur den Trailer anhören – wann die erste Folge veröffentlicht wird, ist noch unklar.

Google: Neuer Bericht für “Guided Recipes”

In der Google Search Console wurde ein neuer Bericht für Guided Recipes hinzugefügt: Der “Guided Recipe Enhancement Report” stellt Informationen zu strukturierten Daten zusammen, die für den Google Assistant nützlich sein können – dieser kann die strukturierten Daten nutzen, um User*innen der Suchmaschine Schritt für Schritt durch ein Rezept zu führen.

Der neue Bericht zu den Rezeptdaten spielt gültige Seiten, Warnungen sowie Fehler aus. Zusätzlich können User*innen hierüber die Suchmaschine informieren, wenn Fehler behoben wurden; außerdem kann über eine Vorschau eingesehen werden, wie das Rezept im Google Assistant dargestellt wird.

Google: Sitemap zweitwichtigste Quelle

Gary Illyes, Webmaster Trends-Analyst bei Google, hat kürzlich die Bedeutung von Sitemaps für Google betont. Bei Twitter hatte er erklärt, dass diese die zweitwichtigste Quelle für die Suchmaschine ist, um neue Inhalte zu finden – und helfen, Inhalte schneller zu entdecken. Laut Illyes sollten also Unternehmen, die Kapazitäten dafür entbehren können, zwingend Sitemaps erstellen.

Die Erstellung von Sitemaps ist vergleichsweise schnell und einfach möglich: Werden bekannte Content-Management-Systeme wie WordPress verwendet, lassen sich über Plugins wie Yoast mit wenigen Klicks Sitemaps kreieren.

Quellen

https://www.searchenginejournal.com/google-podcast-search-off-the-record/369700/
https://webmasters.googleblog.com/2020/05/guided-recipes.html
https://www.seo-suedwest.de/5831-google-sitemaps-sind-unsere-zweitwichtigste-quelle-fuer-neue-inhalte.html

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: