HoY Logo

SEO Update – Woche 20 | 2020

Während Köln allmählich wieder in Sonnenlicht getaucht ist, haben wir die neusten SEO News für dich recherchiert!

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: das neue Core Update von Google, das neue Insights-Tool der Suchmaschine sowie der neue COVID-19-Bericht der Search Console.

Bleib gesund!

Google: May 2020 Core Update

Anfang des Monats hat Google das “May 2020 Core Update” ausgerollt; es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis dessen Effekte zu spüren sind. Laut dem Search Engine Journal handelt es sich hierbei um ein vergleichsweise großes Update, das insbesondere die lokale Suche sowie Websites des Gesundheitssektors betreffen soll.

Vermutlich hat auch die COVID-19-Pandemie Einfluss auf Änderungen im Google Algorithmus – möglich ist, dass das Unternehmen seine Suchmaschine für solch einschneidende, globale Erlebnisse sensibilisiert hat. In jedem Fall hat dieses neue Update einen simultanen Effekt auf Websites weltweit. Marketingexpert*innen bleibt nun lediglich, die Sichtbarkeit ihrer Website in den kommenden Tagen und Wochen noch genauer zu beobachten und etwaige Änderungen zu analysieren.

Das Unternehmen hat vor kurzem ein neues Tool ins Leben gerufen: das Rising Categories Tool. Dieses soll Marketer*innen helfen, auf das veränderte Konsumverhalten zu reagieren, frühzeitig relevante Produktkategorien zu erkennen und für diese zeitnah Kampagnen zu entwickeln.

Eigener Screenshot von Think with Google

Interessierte finden das Feature auf Think with Google. Sie können die Kategorien sowie ihr Wachstum pro Woche, Monat und Jahr einsehen – zusätzlich erhalten sie Informationen darüber, welche Suchanfragen in den jeweiligen Kategorien trenden und wie das Interesse auf die jeweiligen Staaten bzw. Bundesländer aufgeteilt ist. Auch hat Google angedeutet, dass tägliche Veränderungen ebenfalls einsehbar werden sollen.

Vorerst ist das Feature lediglich für die USA, das Vereinigte Königreich und Australien nutzbar – wann auch Marketingexpert*innen in Deutschland davon profitieren, ist derzeit noch unklar.

Google: Search Console mit neuem Bericht zu COVID-19

Seit kurzem beinhaltet die Google Search Console einen Bericht zu speziellen Ankündigungen bezüglich Corona: Nutzen Websites strukturierte Daten des Typs ‘SpecialAnnouncement’, können sich die Websitebetreiber*innen Hinweise sowie Fehler in der Search Console anzeigen lassen. Auch können Impressionen und Klicks speziell für diese strukturierten Daten eingesehen werden.

Auf diese Weise will Google Nutzer*innen in der aktuellen Krise unterstützen: Haben Unternehmen spezielle Ankündigungen wie Quarantänerichtlinien, spezielle Öffnungszeiten oder Reisebeschränkungen auf ihrer Website eingebunden, lassen sich diese mit strukturierten Daten versehen. Dann besteht die Möglichkeit, dass sie in der Google Suche prominenter platziert werden und Websites so Sichtbarkeit und Klicks maximieren können.

Quellen

https://www.searchenginejournal.com/google-may-2020-update-analysis/
https://www.seo-suedwest.de/5798-google-search-console-neuer-bericht-zu-corona-ankuendigungen.html
https://onlinemarketing.de/news/tool-google-wachsende-retail-trends-suche

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: