In dieser Woche dreht sich im Marketing Wrap alles um Spotify, Google und Twitter.
It’s a wrap!
Inhaltsverzeichnis
Spotify: Neue Features für Podcasts
Was ist passiert?
Spotify präsentiert seinen Nutzer*innen bald drei neue Funktionen:
- Über die Plattform Anchor sollen WordPress-Nutzer*innen ihre Artikel in eine Podcast-Folge übertragen können – und vice versa.
- Darüber hinaus sollen Podcast-Creators zukünftig die Möglichkeit erhalten, ihren Episoden Videos hinzuzufügen.
- Schließlich launcht Spotify interaktive Funktionen wie ein Q&A-Feature und Umfrage-Tools.
Das Ziel hinter diesen neuen Features: Spotify ist überzeugt von Podcasts. Derzeit wird die Streaming-Plattform vorrangig für Musik verwendet – Podcasts jedoch können die Nutzungszahlen sowie die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen krass steigern.
(Quelle: Anchor Blog by Spotify)
Warum ist das für Marketer*innen relevant?
Für Marketer*innen, die ihre Unternehmenswebsite über WordPress verwalten, ist das neue Feature eine große Unterstützung. Denn möchten sie ihre Blogartikel in Podcast-Episoden übertragen, sind dafür weder Technik noch Sprecher*innen notwendig. Mit wenigen Klicks sollen Marketer*innen demnach ihre Podcast-Folgen erhalten – oder bestehende Episoden in Blogartikel umwandeln können.
Auch die Möglichkeit der Videos lohnt sich für Marketer*innen, die einen Podcast betreiben. Denn ein Gesicht zur Stimme macht die Aufnahme persönlicher und kann die Bindung zu Interessierten vertiefen.
Google: Infos zu Auswirkung der Core Web Vitals
Was ist passiert?
Im kürzlich stattgefundenen Search Central Live Fireside Chat hat Googles Danny Sullivan erklärt, wie die Core Web Vitals ab Mai 2021 das Ranking beeinflussen werden.
Dannys Antworten sind laut Search Engine Journal:
- Die Core Web Vitals werden nur einer von mehreren Faktoren sein, die das Google-Ranking beeinflussen.
- Die Relevanz von Inhalten wird noch immer einen hohen Stellenwert haben.
- Wenn die Inhalte mehrerer Quellen ähnlich relevant sind, rankt die Seite höher, die eine bessere Page Experience vorweisen kann.
Dannys Kernaussage ist also: Achte auf die Core Web Vitals, aber miss ihnen nicht zu viel Bedeutung zu.
Warum ist das für Marketer*innen relevant?
Seit Googles Ankündigung zum Core-Update im Mai war die SEO-Branche in Aufruhr – neben den Core Web Vitals war auch die Umstellung auf Mobile First ein viel diskutiertes Thema.
Die Aussagen von Danny Sullivan können helfen, etwas Klarheit in Bezug auf das neue Update zu schaffen und den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken: relevante Inhalte und eine intuitive Nutzer*innenführung.
Twitter: Neue Produkte für das soziale Netzwerk
Was ist passiert?
Twitter hat kürzlich mehrere neue Produkte zur Erweiterung des sozialen Netzwerks angekündigt:
- Super Follow: Als allererstes bezahltes Features sollen Fans über eine “Super Follow” Subscription member-only Vorteile erhalten.
- Communities: Creators können mit den “Communities” ihr eigenes kleines Netzwerk an Fans aufbauen. Dies kann insbesondere im Zuge der Super-Follow-Mitgliedschaft funktionieren.
- Kampf gegen Trolle: Twitter arbeitet an einem Tool, das Trolle automatisiert blocken und stummschalten soll.
Warum ist das für Marketer*innen relevant?
Alle Neuerungen sollen Creators – und damit auch Unternehmen – dabei unterstützen, ihre Fanbase zu vergrößern, zu festigen und zu monetarisieren. Auf diese Weise entwickelt sich Twitter von einem Netzwerk zur Zielgruppenansprache zu einem starken Marketing Tool, mit dem sich Geld verdienen lässt. Und nicht nur das: Nutzen Marketer*innen das neue Community-Feature richtig, können sie sich innerhalb des riesigen sozialen Netzwerks ihren eigenen Hub aufbauen.
Quellen
https://blog.anchor.fm/updates/wordpressdotcom
https://www.searchenginejournal.com/google-discusses-core-web-vitals-update/397319/#close