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Marketing Wrap – Woche 7 | 2021

Diese Woche stehen Influencer*innen, Video Marketing und Shopify im Fokus des Marketing Wrap.

It’s a wrap!

Influencer*innen: Report von Buzzbird & Pilot

Was ist passiert?

Die Agentur für strategisches Influencer*innen-Marketing Buzzbird hat den “Trend Forecast Creator Marketing 2021” veröffentlicht. Darin erklärt die Agentur, dass Social Media im vergangenen Jahr vielen Menschen ein Gefühl von Nähe vermittelt hat, die sie durch Social Distancing vermissen. Demnach sind auch Nutzungszahlen und Verweildauer gestiegen: Im ersten Lockdown stieg die Verwendung von Online-Kanälen um 37% und von Streamgdiensten um 45%. TikTok, Spotify und Instagram waren hierbei die großen Gewinner.

Laut Buzzbird ergeben sich daraus unter anderem folgende Trends für 2021:

  1. Intellektualisierung: Nutzer*innen sehnen sich nach Vorbildern, nach der Auseinandersetzung mit moralischen, politischen und gesellschaftlichen Themen. Influencer*innen wie Louisa Dellert und Mai Thi Ngyuen-Kim sind zunehmend gefragt.
  2. Diversität: Im Zuge der Intellektualisierung wird auch Diversität zu einem wichtigen Faktor in 2021. Arbeiten Unternehmen mit Creators der LGBTQIA+-Community und/oder of Color zusammen, können sie Stellung beziehen und gleichzeitig alle Mitglieder ihrer Zielgruppe ansprechen.
  3. Langfristige Partnerschaften: Gehen Marken langfristige Partnerschaften mit Influencer*innen ein, stärkt das die Authentizität des Unternehmens und die Vertrauensbasis zur Zielgruppe.
  4. Storytelling & ROI: Geschichten erzählen ist nach wie vor beliebt. Mithilfe verschiedener Umfragetools für Creator-Marketing werden Storytelling-Kampagnen messbar.
  5. Live Content: Ob auf Instagram, Twitch oder TikTok – insbesondere durch den Ausfall von Konzerten, Messen, Theaterbesuchen etc. nimmt Live-Content eine immer wichtigere Rolle ein. Vor-Ort-Erlebnisse können auf diese Weise reproduziert werden und eine gewisse Art von Nähe aufbauen.

Ihr könnt euch den Report hier kostenfrei herunterladen.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Mit den neuen Entwicklungen im Creator-Marketing ergeben sich für Unternehmen umfassende Möglichkeiten, mithilfe von Partnerschaften ihre Marke in den sozialen Medien zu positionieren und zu stärken.

Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen stehen Awareness für aktuelle politische und gesellschaftliche Themen im Fokus – wer hier keine Stellung bezieht, kann schnell die Verbindung zu jüngeren Generationen verlieren. Creator-Marketing kann Unternehmen insofern unterstützen, als dass sie Marketing-Kampagnen ein (bekanntes) Gesicht verleihen und Produkte auch auf ihrem eigenen Channel promoten.

Influencer*innen: Report von Buzzbird & Pilot

(Quelle: Buzzbird)

Video Marketing: Wyzowl mit neuer Studie

Was ist passiert?

Wyzowl hat kürzlich den siebten “State of Video Marketing report” veröffentlicht. Im Wesentlichen zeigt der Report, dass die COVID-19-Pandemie Video Marketing stark beeinflusst hat.

Folgende Keypoints hat das Unternehmen dabei definieren können:

  1. 91% der Marketer*innen halten – angesichts der Pandemie – Videos für ein bedeutendes Marketingtool.
  2. 86% der Unternehmen nutzen Videos in ihren Kampagnen.
  3. Bei 87% der Marketer*innen resultiert Video Marketing in einem positiven ROI.
  4. YouTube bleibt DIE Plattform für Video Content – 87 % der Marketer*innen nutzten die Suchmaschine für ihre Inhalte.
  5. Webinare wurden 2020 zu einem Erfolg. Vergangenes Jahr nutzten 62% der Unternehmen Webinare als Marketingtool – 2019 waren das gerade einmal 46%.
  6. 68% der Konsument*innen gaben an, dass COVID-19 die Anzahl der Videos beeinflusst hat, die sie online anschauen. 96% davon konsumieren nun deutlich mehr Videos.
  7. 85% der Konsument*innen möchten in 2021 mehr Videos von Marken sehen.

Ihr könnt euch den Report hier kostenfrei herunterladen.

Video Marketing: Buzzfeed mit neuer Studie

(Quelle: wyzowl)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die weitgehende Isolation in 2020 hat dafür gesorgt, dass Videos immer bedeutender werden. Wer bisher weder YouTube, Instagram Live oder Webinare für seine Marketingstrategie nutzt, sollte auf Basis dieses Reports seine Maßnahmen überdenken.

Videoinhalte nehmen ohnehin einen wichtigeren Stellenwert im Marketing ein als Texte und Bilder – COVID-19 hat diesen Trend beschleunigt.

Durch Social Distancing und die Weiterentwicklung der sozialen Kanäle rückt Videocontent zunehmend in den Fokus von Digital Marketing. Unternehmen können über kurze Live-Videos Einblicke in ihren Alltag bieten, durch Webinare direkter mit der Zielgruppe kommunizieren und durch Tutorials auf YouTube & Co. komplexere Inhalte besser erklären.

Shopify Pay: Integration bei Facebook & Instagram

Was ist passiert?

Facebook und Instagram haben Shopify Pay eingeführt. Für Facebook-Nutzer*innen kommt neben Facebook Pay damit eine weitere Möglichkeit hinzu, Produkte in den sozialen Netzwerken zu kaufen. Für Shopify wiederum ist das die erste Partnerschaft, denn die Plattform hatte ihren Dienst zuvor nicht extern angeboten. 

Der Vorteil von Shopify Pay: Käufer*innen können E-Mail-Adresse, Lieferadresse und Kreditkartennummer speichern. Dadurch werden weitere Bestellungen bis zu 70% schneller, denn die gespeicherten Daten können beim nächsten Vorgang einfach abgerufen werden.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Marketer*innen aus dem eCommerce-Bereich hat die Einführung von Shopify folgende Vorteile: Die Vereinfachung des Bezahlvorgangs sorgt voraussichtlich dafür, dass weniger Einkäufe abgebrochen und die Conversion Rate erhöht werden.

Zudem ist Shopify Pay ein bereits bekannter und vertrauenswürdiger Anbieter: Die Hemmschwelle, bei einem Kauf über Facebook oder Instagram Daten an den Social-Media-Riesen zu übergeben, kann dadurch gesenkt werden.

Quellen

https://www.buzzbird.de/creator-marketing-trendforecast-2021/

https://t3n.de/news/trend-report-2021-influencer-marketing-1355070/

https://blog.hubspot.com/marketing/state-of-video-marketing-new-data

https://www.wyzowl.com/video-marketing-statistics/

https://onlinemarketing.de/e-commerce/shopify-pay-instagram-facebook-shops

https://www.searchenginejournal.com/facebook-instagram-shops-integrate-with-shopify/395950/#close

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
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