HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 5 | 2022

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf TikTok, Social Commerce und Instagram.

It’s a wrap!

TikTok: Welle neuer Funktionen geplant

Was ist passiert?

TikTok arbeitet zurzeit an einer handvoll neuen Features. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst:

  • Avatare: Schon bald soll es Nutzer*innen möglich sein, Avatare zu erstellen. Das Ganze erinnert an Snapchats Bitmojis. Die Avatare sollen ebenfalls zum Ausdrücken der eigenen Gefühle dienen und per Selfie-Kamera animiert werden können. 
  • Filter: Über Keyword-Filter lässt sich die eigene For-You-Page organisieren und gewünschte und unerwünschte Inhalte besser ein- bzw. ausblenden.
  • Audio-Livestreams: TikTok arbeitet zurzeit an Audio-Only-Livestreams im Clubhouse-Style.
  • Screensharing: Nutzer*innen sollen ihren Bildschirm in Livestreams teilen können.
  • Vorteile für Subscriptions: Abonnent*innen eines Creators sollen bald verschiedene Benefits bekommen, wie etwa eigene Emotes. Nutzer*innen sollen außerdem eine Subscriber-Only-Kommentarfunktion einschalten können.
  • Gruppenchats: Bald können sich Nutzer*innen in Gruppen austauschen.

Dabei handelt es sich bis jetzt nur um Tests. Ob und wann wir die neuen Features nutzen können, ist noch nicht bekannt. Alle neuen Funktionen findest du im Twitter-Thread von Matt Navarra: 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

TikTok ist schon länger nicht mehr nur eine Plattform für Tanzvideos der Gen Z. Immer mehr unterschiedlicher Content findet hier eine Platz. Die neuen Features sollen TikTok jetzt noch vielseitiger machen. Für Marketer*innen ergeben sich hier einige Chancen: Vor allem pusht TikTok neue Content-Formate

So hat der Hype um Audio-Streaming nach dem Clubhouse-Boom letztes Jahr zwar abgenommen, doch TikTok könnte ihn wieder auflodern lassen. Mit funktionierendem Screensharing macht die Plattform große Fortschritte im Gaming-Bereich und wird zur ernsthaften Twitch-Konkurrenz.

Accenture Studie: Social Commerce boomt

Was ist passiert?

Eine aktuelle Studie von Accenture besagt, dass Social Commerce in den kommenden drei Jahren dreimal so schnell wachsen wird wie klassisches E-Commerce. Bis zu 1,2 Billionen US$ soll 2025 der Gesamtumsatz des Social-Commerce-Sektors betragen. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die Vorlieben der jüngeren Zielgruppe und die steigenden Nutzer*innenzahlen auf Social Media durch die Pandemie. 

Kleidung, Unterhaltungselektronik und Home-Decor gehören dabei zu den beliebtesten Produkten, die auf Social Media beworben und gekauft werden. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können hier laut Accenture ihre Verkaufszahlen steigern.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die Accenture Studie zeigt: Marken, die auf Social Commerce setzen, sind auf dem richtigen Weg. Denn in den kommenden Jahren wird die Beliebtheit hier nur zunehmen. Vor allem Unternehmen, die in den genannten Branchen aktiv sind, sollten auf den gängigen Social Kanälen vertreten sein. Dabei bieten sich zum Beispiel auch Kooperationen mit relevanten Influencer*innen an, um im Social Bereich besser Fuß zu fassen.

Instagram: Remix jetzt für alle Video-Arten

Was ist passiert?

TikTok hat Duets, Instagram hat Remixes: Über diese Feature können Nutzer*innen auf die Videos anderer User*innen antworten, indem sie ihren eigenen Inhalt parallel zum Original aufnehmen. Auf den Plattformen entstehen so interessante und kreative Kollaborationen

Bisher konnte auf Instagram nur auf Reels geantwortet werden. Jetzt steht die Funktion auch für alle anderen Video-Formate zur Verfügung. Dabei können jedoch nur Videos genutzt werden, die ab jetzt hochgeladen werden. Wer nicht möchte, dass die eigenen Videos geremixed werden, kann dies in den Einstellungen ausschalten.

https://twitter.com/instagram/status/1484236847093981184

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die Remix-Funktion bietet Marketer*innen die Möglichkeit, mit ihrem Video-Content kreativ zu werden. So können sich Brands untereinander auf ihre Videos antworten, ohne, dass eine offizielle Zusammenarbeit bestehen muss. 

Während Reels primär im TikTok-Stil für spontanere Momentaufnahmen genutzt werden, teilen Marken und Unternehmen als normale Videos auch vorproduzierte Clips. Auch auf diese können Nutzer*innen jetzt mit einem Remix antworten. So eröffnen sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für interessanten Content.

Quellen

https://techcrunch.com/2022/01/24/tiktok-is-working-on-avatars-live-audio-streams-new-creator-tools-and-more/

https://newsroom.accenture.com/industries/consumer-goods–services/shopping-on-social-media-platforms-expected-to-reach-1-2-trillion-globally-by-2025-new-accenture-study-finds.htm 

https://techcrunch.com/2022/01/20/instagram-now-allows-creators-to-remix-any-public-videos-not-just-reels/

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
Das könnte dich auch interessieren: