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Marketing Wrap – Woche 49 | 2021

Diese Woche haben wir im Marketing Wrap News von YouTube, einer Lenstore Studie und Facebook mitgebracht.

It’s a wrap!

YouTube: Das waren 2021 die erfolgreichsten Videos

Was ist passiert?

2021 waren Videos das ultimative Content-Format. Während auf TikTok neue Trends für witzige Kurzvideos entstehen, wird es auf YouTube immer ernster. Die Plattform veröffentlichte letzte Woche Statistiken zu den erfolgreichsten Inhalten des Jahres. Mit dabei sind viele Beiträge zur aktuellen Lage: Die Bundestagswahl und auch Corona werden hier zuhauf diskutiert. Ganz vorne: Rezos Videos zur Inkompetenz der zur Wahl stehenden Parteien. 

Auffällig ist auch, dass unter den Top 5 Videos nur eines unter zehn Minuten lang ist. Tiefergehende Auseinandersetzungen sind auf YouTube auf dem Vormarsch. 

YouTube Top Videos 2021

(Quelle: YouTube)

Unter den Top-Creators findet sich neben den typischen Unterhalter*innen wie Hungriger Hugo auch ein Lehrer: Ausgerechnet mit Mathematik-Lern-Videos überzeugt Kai Schmidt auf seinem Kanal Lehrerschmidt die Massen – und landet damit auf Platz 3 der Creators.

YouTube Top Creator 2021

(Quelle: YouTube)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Marketer*innen kommen schon lange nicht mehr um Video Content herum. Dabei ist natürlich von Vorteil, die aktuellen Trends auf den größeren Videoplattformen zu beobachten. Auf YouTube funktioniert dabei vor allem Educational Content, primär zu aktuellen Themen. Mögliche Formate, die sich für Marketer*innen anbieten, sind etwa Tutorials, Video-Essays und Deep Dives oder Expert*innen-Talks sein. Für die Zuschauer*innen sollte sich ein eindeutiger Mehrwert erkennen lassen – denn YouTube ist keine Plattform, auf der nur stumpfe Werbevideos einen Platz finden.

Lenstore Studie: So barrierefrei sind beliebte Websites

Was ist passiert?

Eine aktuelle Studie von Lenstore prüft zahlreiche populäre Websites auf ihre Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbehinderung. Von Nachrichtenportalen über soziale Medien bis hin zu Online-Shops wird alles auf Merkmale wie Kontraste, Lesbarkeit, Überschriften und Alt-Texte untersucht.

Leider weisen hier einige Größen immer noch Nachholbedarf auf, besonders im Bereich Nachrichten und Medien (z.B. n-tv, t-online oder Spiegel). Eine nahezu perfekte Wertung, wenn es um Barrierefreiheit geht, erzielt Paypal mit einer Punktzahl von 9,96/10. Ebenfalls oben mit dabei sind Google und ein Großteil der sozialen Plattformen.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Weltweit sind 2,2 Milliarden Menschen von einer Sehbehinderung betroffen. Vor allem für sie sind barrierefreie Websites ein Muss. Wollen Marketer*innen hier alle Menschen abholen, sollten sie einen Blick auf die eigene Barrierefreiheit werfen. Oft gibt es hier noch einiges zu verbessern. Wie die Studie von Lenstore zeigt, sind sogar große Websites wie n-tv nicht perfekt, wenn es um Lesbarkeit und Co. geht. Tools wie EqualWeb unterstützen Marketer*innen dabei, die eigene Website barrierefreier zu machen.

Facebook: Inspiration Hub liefert Insights zu erfolgreichen Inhalten

Was ist passiert?

Im Facebook Creator Studio gibt es seit neustem einen Inspiration Hub. Hier sollen Nutzer*innen Ideen für neuen Content finden. Facebook liefert Insights in gerade erfolgreiche Inhalte ähnlicher Seiten. Dabei wird auch Content von Instagram angezeigt.

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Der neue Inspiration Hub liefert für Marketer*innen eine gute erste Anlaufstelle, wenn es ums Konzipieren neuer Inhalte geht. Er bietet einen direkten Einblick in den erfolgreichen Content ähnlicher Seiten. So wissen Marketer*innen, was bei der eigenen Zielgruppe gerade gut ankommt und können ihre Content Creation dementsprechend anpassen oder umdenken.

Quellen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/youtube-top-10-videos-creator-2021

https://onlinemarketing.de/cases/inklusive-websites-studie-barrierefrei 

https://www.socialmediatoday.com/news/facebook-adds-new-trend-insights-in-creator-studio-which-could-help-shape/610823/

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
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