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Marketing Wrap – Woche 34 | 2021

Diese Woche geht es im Marketing Wrap um die neuesten Entwicklungen bei YouTube, TikTok und Google.

It’s a wrap!

YouTube: Verbesserte Suchfunktion

Was ist passiert?

YouTube legt gerade alles daran, die eigenen Inhalte besser auffindbar zu machen. Die weltweit zweitgrößte Suchmaschine nach Google schraubt dazu an der eigenen Suchfunktion.

Diese Änderungen werden gerade getestet und sind bald verfügbar:

  1. Kapitelsuche: Schon länger ist es möglich, die eigenen YouTube-Videos in Kapitel zu unterteilen. Das erlaubt es Zuschauer*innen, direkt zu dem Punkt im Video zu springen, der für sie relevant ist. Jetzt soll die Suchfunktion auch nach diesen Kapiteln suchen und direkt in den Ergebnissen anzeigen.
  2. Suche zeigt Videos mit übersetzten Untertiteln: Wenn Nutzer*innen nach einem Keyword suchen, für das es in der eigenen Sprache kein passendes Video gibt, werden jetzt auch die automatisch übersetzten Untertitel miteinbezogen. Zum Start werden dabei nur englischsprachige Videos berücksichtigt, schon bald soll es das Feature allerdings auch für andere Sprachen geben.
  3. Google Ergebnisse auf YouTube: Gibt es zu einem gesuchten Thema kein passendes Video, sollen in Zukunft Google Ergebnisse auf der Videoplattform abgebildet werden. So finden Nutzer*innen zwar kein Video, jedoch trotzdem weiterführende Inhalte zum jeweiligen Keyword. Diese Funktion wird gerade in Indien und Indonesien getestet.
  4. Verbesserte Darstellung auf mobilen Geräten: Sucht man im Browser nach einem Video, wird beim Hovern über das Ergebnis schon ein Ausschnitt abgespielt. So können sich Nutzer*innen direkt ein Bild davon machen, ob das gefundene Videos den Ansprüchen genügt. Das soll bald auch auf mobilen Endgeräten umgesetzt werden.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Denken Marketer*innen an YouTube, ist der erste Einfall vermutlich Videocontent und -produktion. Dass YouTube schon länger eine der mächtigsten Suchmaschinen ist, tritt hier oft in den Hintergrund. Mit den geplanten Updates festigt die Plattform die eigene Position unter den Suchmaschinen. 

Für Marketer*innen bedeutet das, dass sie der Suchmaschinenoptimierung auf YouTube mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen sollten. So bringt zum Beispiel die Unterteilung in Kapitel zunächst mehr Arbeit mit sich, könnte sich jedoch nach den Neuerungen positiv auf die Reichweite des Videos auswirken. 

TikTok: Einfachere Video-Ads durch Kooperation mit Canva und Vimeo

Was ist passiert?

TikTok möchte den Erstellungsprozess von Video-Ads vereinfachen: Dazu kooperiert die Videoplattform jetzt mit Canva und Vimeo Create. Über beide Tools sollen Video-Ads in Zukunft einfach per Drag & Drop zusammengestellt und in den TikTok Ad Manager importiert werden. Außerdem stellt TikTok den Nutzer*innen über 50 verschiedene Templates zur Verfügung, mit denen sie Ads schneller und einfacher anlegen können.

So kann eine Vimeo Create Ad aussehen:

Vimeo

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Vor allem für KMUs soll die Kooperation eine Erleichterung sein. Für sie waren Video-Ads bisher mit hohen Produktionskosten, technischer Expertise und großem zeitlichen und personellen Aufwand verbunden. Im Marketing liegt der Fokus deshalb weiterhin oft auf statischen Inhalten, wie Bilder-Ads auf Instagram. 

Durch die Kooperation von TikTok mit Canva und Vimeo Create könnte sich das bald ändern. Die Videoplattform will Ads so auch in kleineren Unternehmen mit weniger Ressourcen möglich machen. So wird TikTok auch für Paid Marketing Maßnahmen in KMUs attraktiver – und holt die Konkurrenz in diesem Bereich ein.

Google: Aufruhr wegen überschriebener Title Tags

Was ist passiert?

Im SEO-Bereich gab es in den letzten Wochen einiges an Aufruhr: Immer öfter kam es vor, dass Google die Title Tags von Seiten überschreibt – laut eigenen Angaben, um sie besser auf die Suchanfrage abzustimmen. In einigen Fällen wurde jedoch statt einer sinnvollen Alternative ein Titel gewählt, der Sucher*innen auf eine falsche Fährte lockt oder schlicht und ergreifend nicht zum Thema passt. 

Danny Sullivan, Leiter der Google SearchLiaison, schlägt vor, eine Funktion einzuführen, mit der SEO-Beauftragte die Angabe ihrer Title Tags noch einmal bestätigen müssen, um einer möglichen Anpassung dieser aus dem Weg zu gehen. 

Twitter

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Bisher ist Sullivans Vorschlag leider nur das: ein Vorschlag. Von Google wurde noch nicht bestätigt, dass an einer solchen Funktion gearbeitet wird. Aufgrund der hohen Wellen, die das Thema in letzter Zeit in der SEO-Szene geschlagen hat, ist ein Statement von Google jedoch denkbar und wünschenswert

Bis dahin müssen sich SEO-Beauftragte allerdings gedulden – und im schlimmsten Fall mit den umgeschrieben Title Tags leben. 

Quellen

https://t3n.de/news/youtube-suchfunktion-verbessert-1399154/

https://www.tiktok.com/business/en-US/blog/tiktok-partners-with-vimeo-and-canva-to-streamline-creative-advertising-for-small-businesses

https://t3n.de/news/tiktok-ads-kooperation-canva-vimeo-1398772/

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-sollten-kmu-jetzt-einsteigen

https://onlinemarketing.de/seo/googles-title-tag-rewriting-funktion-kontrolle-vorgeschlagen

https://t3n.de/news/google-title-tags-ersetzt-1399339/

https://www.searchenginejournal.com/google-is-rewriting-title-tags-in-serps/416793/

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