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Marketing Wrap – Woche 14 | 2022

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf LinkedIn, TikTok und Snapchat.

It’s a wrap!

LinkedIn: Großes Creator-Update mit neuen Tools

Was ist passiert?

LinkedIn möchte für Creators attraktiver werden. Dazu hat die Plattform zuletzt einige Tools gelauncht, die Inhaltsschaffenden das Leben leichter machen sollen: 

  • Neue Analyse-Tools: Über neue Statistiken sollen Creators bessere Einblicke in ihre Performance erhalten. Neben detaillierteren Post-Statistiken soll es auch Creator Analytics geben, die User*innen Auskunft über den Erfolg des eigenen Profils liefern.
  • Profilvideos: Profilvideos, in denen sich Nutzer*innen kurz vorstellen können, gibt es schon länger. Jetzt werden Creators mögliche Themen für ihre Videos vorgeschlagen. Zusätzlich werden User*innen mit vorhandenem Profilvideo über einen Ring um ihr Profilbild in der Suchfunktion und im Feed gekennzeichnet.
  • Abo-Glocke: Aktivieren Nutzer*innen die Abonnement-Glocke, werden sie benachrichtigt, sobald der jeweilige Account etwas teilt.
  • Newsletter Platzierung im Profil: Nutzer*innen können ihren Newsletter jetzt prominent im Profil platzieren und so bewerben.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Marketer*innen profitieren vor allem von den neuen Analyse-Tools und Einblicken in die Performance ihrer Posts. So können sie besser nachvollziehen, welche Inhalte bei der Zielgruppe gut funktionieren und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. 

Gleichzeitig machen Funktionen wie die Newsletter-Platzierung und die Abo-Glocke es einfacher, Follower*innen über neuen Content zu informieren.

TikTok: Gifs direkt in Videos verwenden

Was ist passiert?

TikTok hat eine neue Partnerschaft mit der Gif-Plattform Giphy. Nutzer*innen können beim Erstellen von Videos auf die Gif-Bibliothek zugreifen und Inhalte direkt verwenden. Die Gifs sind dabei in Kategorien wie “Reactions”, “Quotes”, “People” und “Iconic Moments” sortiert. 

Derzeit ist das Feature erst in wenigen Ländern verfügbar. Es soll jedoch in den kommenden Wochen weltweit ausgerollt werden.

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Marketer*innen sind Gifs vor allem im Meme Marketing ein willkommenes Mittel, Content zu produzieren, mit dem sich Interessierte identifizieren können. Viele Marken sind auf TikTok dafür bekannt, sich von konservativen Kommunikationsformen zu lösen und sich auf Augenhöhe mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Neben TikTok Challenges und Lipsync-Trends fügt sich eine Bibliothek mit den gängigsten Gifs, die direkt in Videos benutzt werden können, hier nahtlos in die Anwendungsfälle der Plattform ein.

Snapchat: Integration von YouTube-Videos

Was ist passiert?

Auf Snapchat lassen sich YouTube-Videos jetzt direkt in Beiträge einbinden. Dafür wurde eine neue Integration geschaffen, durch die Videos direkt aus der YouTube App heraus geteilt werden können. Die Videos werden dann in einem kleinen Player angezeigt und bieten den Follower*innen so einen direkten Einblick, was hinter dem YouTube Link steckt.

Snapchat: Integration von YouTube-Videos

(Quelle: Snapchat)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Snapchat ist vor allem für die Gen Z eine besonders relevante Plattform. Auch Marken versuchen deshalb immer wieder, hier stattzufinden. Für aufwendig produzierten und längeren Video-Content greifen die meisten Marketer*innen jedoch auch heute noch auf YouTube zurück. 

Die neue Integration erlaubt, die eigenen YouTube Videos jetzt auch im Snapchat Content unterzubringen und so eine andere Zielgruppe zu erreichen.

Quellen

https://www.linkedin.com/pulse/helping-creators-continue-unlock-opportunities-linkedin-keren-baruch/

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/partnerschaft-mit-giphy-tiktok-library 

https://newsroom.snap.com/de-DE/youtube-creativekit-integration/

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