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Marketing Wrap – Woche 12 | 2021

Diese Woche beschäftigen wir uns im Marketing Wrap mit YouTube, Instagram und Facebook.

It’s a wrap!

Was ist passiert?

Bei YouTube gibt es gleich zwei Neuigkeiten:

In den USA hat die Plattform YouTube Shorts eingeführt

Damit scheint sie TikTok Konkurrenz machen zu wollen, denn die Full-Screen Videos sind nahezu identisch. Laut Produktmanager Todd Sherman möchte die Video-Suchmaschine mit den kurzen Videos YouTube “remixen”: Jedes Video bei YouTube kann als Hintergrundmusik für YouTube Shorts genutzt werden – möchten Creators das nicht, können sie ihre eigenen Videos dafür sperren.

YouTube launcht zudem das neue Tool “Checks”. 

Dieses weist Creators vor einer Veröffentlichung darauf hin, ob sie Inhalte mit Copyright in ihren Videos verwenden und ob ihre Videos die Werberichtlinien einhalten. YouTube will damit die Anzahl der gelben Icons reduzieren: Creators sehen diese Icons an ihren Videos, wenn sie möglicherweise Richtlinien verletzt haben und deshalb keine Werbeeinnahmen erhalten. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Marketer*innen profitieren in jedem Fall von beiden neuen Features. 

Erstellen Marketer*innen selbst YouTube Shorts, können sie sich bei anderen YouTuber*innen für ihren Hintergrundsound bedienen. Ähnlich wie bei TikTok können sie auf diese Weise auf sich aufmerksam machen. Zusätzlich können sie ihre eigenen Videos für die Hintergrundmusik zur Verfügung stellen. 

Das Feature “Checks” bietet Marketer*innen die Möglichkeit, vor dem Upload ihrer Videos herauszufinden, ob sie eventuell Werberichtlinien verletzen. So können sie vorab ihre Inhalte anpassen und müssen nicht auf die Einnahmen verzichten

Instagram: “Captions”-Sticker für mehr Barrierefreiheit

Was ist passiert?

Bei Instagram hat Social Media Berater Matt Navarra den Captions-Sticker entdeckt. Dieser Sticker bietet die Möglichkeit, Instagram Stories mit automatisierten Untertiteln zu versehen. 

Wurde der Sticker einer Story hinzugefügt, transkribiert er automatisch das Gesprochene und erstellt daraus eine Caption. Für den entstandenen Text lässt sich zudem das Aussehen ändern. 

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Derzeit wird das neue Feature noch mit einer kleinen Personengruppe getestet. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Mit diesem neuen Sticker wird Instagram barrierefreier. Denn hörgeschädigte Menschen können mithilfe der Captions Videoclips in den Instagram Stories leichter konsumieren. 

Darüber hinaus eröffnen sich dank Sticker neue Möglichkeiten für Creators: Text kann mit Video und Audio synchronisiert werden, Musik kann gemeinsam mit den Lyrics abgespielt werden und Nutzer*innen können Stories auch von unterwegs anschauen, ohne den Ton anschalten zu müssen.

Facebook: 3 neue Wege zur Monetarisierung von Videos

Was ist passiert?

Facebook bietet seinen Nutzer*innen drei neue Möglichkeiten, wie sie ihre Videoinhalte monetarisieren können:

  1. Einnahmen durch kurze Videos. Bis vor kurzem konnten nur Videos mit einer Mindestlänge von drei Minuten monetarisiert werden – nun müssen diese Videos nur noch mindestens 60 Sekunden lang sein. 
  2. Mehr Creators erhalten Zugang zu In-Stream Ads und Live-Stream Ads. Die Kriterien dafür hat das Search Engine Journal zusammengefasst.
  3. Einnahmen durch Beiträge von Zuschauer*innen. Die “Stars” von Facebook sollen ähnlich wie “Bits” von Twitch funktionieren. Zuschauer*innen können die Stars mit realem Geld kaufen und Creators anschließend damit belohnen. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Facebook prescht vor und möchte die eigene Community noch stärker fördern. Inzwischen hat die Plattform erkannt, wie wertvoll Videoinhalte insbesondere für kleinere Creators sind und wie gut kurze Formate performen.

Ab sofort können Creators prüfen, ob ihre Seite für die neuen Monetarisierungsmöglichkeiten freigegeben ist. Ist sie das nicht, können Creators sich auch für die Aufnahme ins Creator Studio bewerben.  

Quellen

https://www.protocol.com/youtube-shorts

https://www.theverge.com/2021/3/17/22335728/youtube-checks-monetization-copyright-claim-dispute-tool

https://gadgets.ndtv.com/apps/news/instagram-stories-automatic-captions-sticker-new-feature-test-2387841

https://www.searchenginejournal.com/facebook-adds-3-new-ways-to-make-money-with-video-content/399707/#close

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
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