HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 11 | 2022

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf TikTok, Instagram und Amazon.

It’s a wrap!

TikTok: Launcht eigene Musikplattform “SoundOn”

Was ist passiert?

Auf TikTok entstehen schon lange aktuelle Musik-Trends: Vom neuesten Tanz bis zu witzigen Sketches, Sounds sind auf der Plattform das A und O, wenn es um die Contenterstellung geht. Kein Wunder also, dass auch ein Großteil der aktuellen Charts aus Songs besteht, die auf der Videoplattform bekannt geworden sind.

TikTok ist sich seiner Bedeutung für die Musikbranche bewusst – und launcht prompt eine eigene Musikdistributions- und Marketingplattform. Auf SoundOn sollen Künstler*innen ihre Musik hochladen. Die direkte Verbindung zu TikTok soll das Verwenden der Songs als Soundclips leichter machen.

Eine weitere Besonderheit: Die Nutzung ist kostenlos und im ersten Jahr gehen 100 % des Gewinns an die Creators. Bisher ist die Plattform allerdings nur in den USA, UK, Brasilien und Indonesien verfügbar. Wann sie auch in Deutschland nutzbar wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

TikTok: Launcht eigene Musikplattform “SoundOn”

(Quelle: SoundOn)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

 SoundOn bringt frischen Wind in die Musikbranche und wird natürlich vor allem den Alltag der Marketer*innen aufmischen, die hier tätig sind. TikTok festigt so seinen Stand im Musikbusiness und wird mehr und mehr zum Trendsetter in der Audiolandschaft. 

Die Videoplattform positioniert sich so außerdem als Konkurrenz des Musikstreaming-Giganten Spotify. Und wer weiß, vielleicht wird SoundOn eines Tages auch Podcasts und andere Audio-Formate unterstützen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Instagram: Creators Lab nimmt Neulinge an die Hand

Was ist passiert?

Instagram hat eine neue Plattform für Creators gelauncht: Von der Content-Erstellung über den Algorithmus bis hin zum Geld verdienen auf Instagram, im Creators Lab gibt es Insights für alle Situationen

Zusätzlich geben bereits etablierte Nutzer*innen Tipps, Tricks und ihre Erfahrungen in Kurzvideos an Neulinge weiter. So sollen neue Creators informiert, motiviert und inspiriert werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Das Creators Lab richtet sich zunächst an neue Instagram Nutzer*innen. Sie sollen durch die hier vorhandenen Informationen einen möglichst einfachen Einstieg in die Arbeit auf der Plattform haben. 

Doch auch für Instagram-Veteranen hält die Plattform einiges an spannenden Insights bereit. Wir empfehlen also allen Marketer*innen, sich die Seite in einer freien Minute einmal anzuschauen. Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei, was du noch nicht wusstest.

Amazon: Neue Audio-App “Amp” 

Was ist passiert?

Erinnerst du dich noch an Clubhouse? Anfang 2021 noch der heißeste, neue Trend ist die Plattform heute fast komplett in Vergessenheit geraten. Amazon will den Hype um Live-Audioplattformen wieder anfachen und launcht jetzt eine eigene App. Auf Amp können Nutzer*innen eine eigene Live-Show senden. 

Dabei dreht es sich allerdings nicht nur ums gesprochene Wort. Nutzer*innen sollen selbst zu DJs werden: Sie können sich während ihrer Shows an einer großen Bibliothek an lizenzierten Songs bedienen und so ihre Lieblingsmusik für Zuhörer*innen spielen. Das Format erinnert somit mehr an Radio-Shows, als an Live-Chats à la Clubhouse.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Nach Twitter und Facebook versucht sich jetzt also auch Amazon an Live-Audio. Dabei bleibt abzuwarten, ob Amp erfolgreich sein wird. Bisher hat es schließlich keine der anderen Plattformen geschafft, den anfänglichen Hype um Clubhouse gerecht zu werden.

Quellen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/soundon-tiktok-launcht-eigene-distributionsplattform

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/creator-tipps-instagram-creator-lab 

https://www.theverge.com/2022/3/8/22966229/amazon-amp-live-audio-radio-dj-clubhouse-competitor-ios-app

Das könnte dich auch interessieren: