HoY Logo

Vegane Label und Greenwashing in der Modebranche: Im Interview mit Frank von PETA

Als Agentur wollen wir gemeinsam mit spannenden Partner*innen Aufmerksamkeit für nachhaltige Ideen und Projekte schaffen, um Menschen zum Denken und Handeln zu inspirieren. Themen wie Umwelt- und Tierschutz beschäftigen uns dabei besonders. Deshalb habe ich mich mit dem Experten Frank Schmidt von der gemeinnützigen Tierrechtsorganisation PETA Deutschland unterhalten. Im Interview sprechen wir über vegane Mode Zertifikate als Marketingmaßnahme, unter welchen Bedingungen diese vergeben werden und wie die Zukunft von Labels hinsichtlich Greenwashing und Glaubwürdigkeit aussieht. 

Frank erklärt außerdem, was Marketing-Entscheider*innen aus der Modebranche beachten sollten, um nicht des Greenwashings bezichtigt zu werden und welche veganen Veränderungen in Zukunft auf die Bekleidungs- und Textilbranche zukommen werden. 

Hier kannst du dir das ganze Interview ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie relevant es für Brands ist, sich klar zu gesellschaftspolitischen Themen wie Tier- und Umweltschutz zu positionieren, unterstreicht unsere Studie “OK Zoomer – Marketing für die Gen Z”. Im April 2021 hat House of Yas eine eigene Erhebung unter 1.000 Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren in Deutschland durchgeführt. Marketing-Verantwortliche und Kommunikations-Expert*innen aus ganz Deutschland sind ebenfalls mit Tipps und Einschätzungen zur Generation Z vertreten sowie Vertreter*innen der Gen Z selbst, um ein möglichst umfassendes Bild darüber zu erhalten, warum sie so denkt, wie sie denkt.

Eine Tendenz hin zu mehr Bewusstsein bei der Gen Z für Umweltschutz, Tierschutz und Rassismus ist deutlich erkennbar. Besonders jüngere Konsument*innen erwarten von Marken eine Positionierung und klare Haltung zu diesen Themen.

CTA Studie downloaden
Das könnte dich auch interessieren: