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Marketing Wrap – Woche 34 | 2020

Diese Woche beschäftigen wir uns im Marketing Wrap mit Twitter, Circle und Instagram: Twitter ermöglicht mehr Kontrolle über eigene Tweets und Circle gilt als neue Alternative zu Facebook und Co. Außerdem erneuert Instagram seine Identifikationsprozesse. 

It’s a wrap!

Twitter: Neue Funktionen für mehr Kontrolle über eigene Tweets 

Was ist passiert?

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter möchte seinen Nutzer*innen mehr Kontrolle über eigene Tweets bieten. Aus diesem Grund hat die Plattform die Funktion “Conversation Settings” eingeführt. Mit dieser können Nutzer*innen Antworten auf ihre Tweets besser kontrollieren und somit den Austausch mit anderen Nutzer*innen moderieren.

Wie funktioniert das Tool?

Twitter-Nutzer*innen können ab sofort vor jedem Tweet entscheiden, wer auf ihren Tweet antworten darf. Dabei stehen folgende Optionen zur Wahl: 

  1. Alle: Alle registrierten Twitter-Nutzer*innen können auf den Tweet antworten. Bislang ist das die Standardeinstellung. 
  2. Personen, denen du folgst: Nur Nutzer*innen, denen du auch folgst, können auf deine Tweets antworten. 
  3. Personen, die du erwähnst: Bei dieser Option können nur die Nutzer*innen antworten, die in diesem Beitrag erwähnt wurden. 

Bei den zwei letzteren Optionen werden entsprechende Tweets gekennzeichnet und das Antwort-Symbol erlischt für alle Nutzer*innen, die nicht antworten dürfen. Unabhängig davon können diese Tweets trotzdem von anderen Nutzer*innen gesehen, geteilt, geliked und retweetet werden. Beim Retweeten lassen sich allerdings wieder Kommentare beifügen. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Neben Facebook und Instagram kann Twitter ein wichtiger Kanal für dich und deine Zielgruppe sein. Die neuen Twitter-Funktionen können dir und deinem Team die Kommunikation mit deiner Community erleichtern – Konversationen lassen sich besser nachvollziehen und einzelne Nutzer*innen gezielter ansprechen.

Circle: Neue Plattform bietet Alternative zu anderen Community-Kanälen 

Was ist passiert?

Community-Plattformen gibt es mittlerweile wie Sand am mehr. Nun möchte ein Start-Up aus New York den großen Plattformen den Kampf ansagen und setzt dabei auf Innovation. Circle ist die neue Community-Plattform für alle Gründer*innen und bietet bessere Funktionen für den Community-Aufbau und spätere Interaktionen. 

Der Ursprung von Circle geht auf das Start-Up “Teachable” zurück, von dem zwei der drei Gründer kamen. Bei dem Start-Up handelt es sich um eine Plattform, auf der unternehmerisch denkende Lehrende Kurse anbieten können. Mitgründer Sid Yadav und Andrew Guttormsen haben während des Aufbaus von “Teachable” selbst gemerkt, welchen Herausforderungen Entrepreneur*innen begegnen. 

Gründer*innen bzw. Schöpfer*innen müssen nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen entwickeln, sondern sich auch um deren Vermarktung und Management kümmern. Circle soll an dieser Stelle eingreifen und es den Schöpfer*innen erleichtern, 

  • Marketing Funnels zu erstellen, 
  • Nutzer*innen zu Konsument*innen zu konvertieren und 
  • ihr Management zu stemmen. 

Circle möchte gezielt die Verwaltung von Kommunikation, Mitgliedschaften und Content unter einen Hut bringen. Somit können Entrepreneur*innen interaktiv, flexibel und ganzheitlich mit ihrer Community interagieren. 

Neben Sid Yadav und Andrew Guttormsen zählt Rudy Santino zu den Gründern von Circle. 

Wie funktioniert das?

Du kannst eine individuelle Circle-Seite für deine Produkte und Dienstleitungen – oder übergeordnet deine Brand – anlegen und sie an deine Community anpassen. 

Circle greift hierbei auf bewehrte Funktionen anderer Plattformen zurück und vereint diese in einem Medium.

Quelle: Freelancing School

Im Beispiel siehst du die individuell angepasste Circle-Seite der Freelancing School. Dort kannst du Elemente aus Plattformen wie Slack, Facebook, YouTube etc. erkennen. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Nicht nur Gründer*innen können vom integrativen Konzept von Circle profitieren. Der Zusammenschluss wichtiger Marketingaktivitäten auf einer Plattform erleichtert das Community-Management enorm. Marketer können ihre Community besser im Blick behalten und Kundenfeedback nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu optimieren. 

Instagram: Neue Identifikationsprozesse beugen Fake-Accounts und Bots vor 

Was ist passiert?

Fake-Accounts und Bots sind aktuell eines der größten Probleme von Social-Media-Plattformen. Damit soll jetzt aber Schluss sein: Instagram hat angekündigt, seine Identifikationsprozesse zu überholen, um somit Fake-Accounts und Bots besser zu identifizieren und sie folglich zu deaktivieren.

Wie funktioniert das?

Instagram wird zukünftig verschärft Accounts kontrollieren, die viele Follower*innen aus anderen Ländern als dem Heimatland des Account-Inhabers haben. Auch Accounts, die den Anschein haben, nicht authentisch mit anderen User*innen zu kommunizieren, sollen auf ihre Echtheit geprüft werden. Das Gleiche gilt für Profile, bei denen ein automatisierter Gebrauch der App vermutet wird. 

Zweifelt Instagram die Authentizität eines Accounts an, haben Inhaber*innen 30 Tage, um ihr Profil zu verifizieren. Sollte er dem nicht nachkommen, schränkt Instagram die Reichweite des Profils ein. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Als Marketer solltest du grundsätzlich ein Auge auf die Instagram-Community deines Unternehmens haben. Sollte dein Produkt beispielsweise viele Follower*innen aus dem Ausland haben, da du es hauptsächlich dort absetzt, könntest du ggf. auf Instagram verdächtig wirken. Solltest du aufgefordert werden, die Identität deines Accounts bestätigen zu müssen, erledige dies am besten zeitnah.

Quellen

https://www.werbewoche.ch/digital/social-media/2020-08-12/twitter-startet-neue-funktion-fuer-mehr-kontrolle-bei-eigenen
https://techcrunch.com/2020/08/10/circle-community-tools-for-creators/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAG7wdHTdMyQuAXNjpHw8Ox8kzZG-QDirgi_hQdcIC6eWWwktK3l3NLpYTAzo0gaD9PPTGeRPVtEflRE1SWlpSQ21ULQvHX9shMRIEtZssq_RKTyyX0Dc6kf_2ZCG3V7gGeICToDPswlw1kG_eSb7AcSLVho72CjytCf3rol8hGuu
https://circle.so

 

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