HoY Logo

ImmoScout24
Content
als Fundament

Wie verkaufe ich mein Haus? Welche Dokumente benötige ich? Und wie hilft mir ein Makler? Zahlreiche Fragen, die Immobilienbesitzer vor dem Verkauf ihres Hauses umtreiben – und eine Plattform, die genau diese Fragen beantworten kann: ImmoScout24.

ImmoScout24 x House of Yas. Partners since 2014.

ImmoScout24 ist das deutschlandweit führende Immobilienportal. 1998 in München gegründet, bietet das Portal die Möglichkeit für Inserate von Miet- und Kaufobjekten. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen Suchende und Inserierende bei allen Fragen rund um Immobilien, Finanzierung, Umzug sowie Verkauf und Vermietung.

ImmoScout24 und House of Yas arbeiten seit 2014 zusammen – in diesem Zeitraum konnten wir das Immobilienportal massiv im Bereich SEO unterstützen, sowohl mit kleineren Content-Aufträgen als auch mit Großprojekten.

2019 haben wir insbesondere an zwei Projekten mitgewirkt: dem Maklerportal makler-vergleich.de und dem Home Seller Hub, auffindbar unter immobilienscout24.de/wissen/verkaufen. Während das Maklerportal seit Mitte 2013 besteht, waren wir beim Home Seller Hub von Beginn an Teil des Schaffungsprozesses. Für beide Projekte haben wir insgesamt 333 Texte umgesetzt – zum Teil wurden diese komplett neu erstellt, zum Teil wurden bestehende Texte umfassend optimiert.

„House of Yas ist seit mehr als fünf Jahren ein vertrauensvoller und verlässlicher Content-Partner für uns. Wir haben gemeinsam sehr umfangreiche Content-Projekte umgesetzt und schätzen insbesondere die hochwertige Qualität und transparente Arbeitsweise.“

DENIS MÜLLER
TEAM LEAD SEO & TRAFFIC ACQUISITION

Immobilien? ImmoScout24.
Content-projekte? House of Yas.

Im äußerst erklärungsbedürftigen Themenkomplex „Immobilien“ muss sich ImmoScout24 als Thought Leader bei einer heterogenen Zielgruppe positionieren –denn diese reicht von Mietern und Käufern über Immobilienbesitzer bis zu Maklern. Dementsprechend setzt das Portal auf eine umfassende SEO-Strategie, um die Herausforderungen und Fragen potenzieller Kunden zu adressieren. So möchte das Unternehmen möglichst früh und umfassend in der Entscheidungsfindung in Erscheinung treten.

House of Yas besitzt mit einer internen Redaktion sowie einem Netzwerk an Freelancern die notwendige (Wo)Man-Power und Expertise, um diese Strategie operativ umzusetzen und Content-Großprojekte on scale zu realisieren.

Von 0 auf 100: Der Projektablauf in sechs Schritten.

Durch die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit ImmoScout24 besteht eine solide Vertrauensbasis, die dafür sorgt, dass die Zusammenarbeit eingespielt abläuft und Projekte sehr ähnlich gestaltet sind. Schon vor dem Kick-Off neuer Projekte ist uns meistens bekannt, welche Anforderungen seitens ImmoScout24 bestehen und welche Arbeitspakete bei der Zusammenarbeit entstehen.

1. Setup

In der Setup-Phase haben wir gemeinsam mit ImmoScout24 die Strategie, Ziele, Konzeption sowie unseren Aufgabenbereich festgelegt. Auch die Budgets und die Ansprechpartner wurden abgestimmt.

2. Briefing

Auf Basis des Setups entstand ein Briefing mit allen relevanten Informationen hinsichtlich der Content-Erstellung: detaillierte Vorgaben zu Tonalität, Struktur, Besonderheiten bei der Zielgruppenansprache und sonstige Dos and Don’ts. Diese Vorgaben für unsere Texter*innen stellen hochqualitative Inhalte sicher.

3. Abstimmungstexte

Zum Start des Projekts haben wir Probetexte für eine initiale Abstimmung erstellt, anhand derer wir das gemeinsame Textbriefing feinschleifen konnten. So konnten wir sicherstellen, dass unsere Inhalte den Ansprüchen von ImmoScout24 entsprechen.

4. Lieferungen

Auf Basis der Abstimmungstexte lieferten wir in einem Zeitraum von wenigen Wochen alle Texte. Diesen erhöhten Output können wir zusammen mit einer internen Redaktion und durch unseren Pool an erfahrenen Freelancern gewährleisten.

5. Korrekturschleife

In einer Korrekturschleife haben wir Änderungswünsche mit ImmoScout24 final abgestimmt. Unsere interne Redaktion setzte etwaige Korrekturen um und gewährleistete das Qualitätsmanagement bei allen weiteren Lieferungen.

6. Projektabschluss

Nach Lieferung der letzten Texte evaluierten wir gemeinsam mit ImmoScout24 die Zusammenarbeit und besprachen mögliche neue Projekte.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit ImmoScout24 konnten wir mit beiden Content-Projekten folgende Meilensteine erreichen – die ersten beiden Werte beziehen sich auf das Projekt makler-vergleich.de, die Werte 3 und 4 auf den Home Seller Hub:

% Sichtbarkeitssteigerung

% Steigerung der Keywordzahl

URLs

Top-10-Rankings

Du willst wissen, wie wir Content-Großprojekte umsetzen? Lade dir unsere Case Study herunter und erhalte einen detaillierten Einblick in unsere Zusammenarbeit mit ImmoScout24!

JETZT KOSTENLOSEN
BERATUNGSTERMIN ANFRAGEN!

TIM RUMMEL

KEY ACCOUNT MANAGER

TIM@HOUSEOFYAS.DE

0221 975 11222