HoY Logo

Content-Welten für ImmoScout24

Der Kunde

ImmoScout24 ist das deutschlandweit führende Immobilienportal. 1998 in München gegründet, bietet das Portal die Möglichkeit für Inserate von Miet- und Kaufobjekten. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen Suchende und Inserierende bei allen Fragen rund um Immobilien, Finanzierung, Umzug sowie Verkauf und Vermietung.

Disziplinen

  • Content Planung
  • SEO Audits
  • Content Optimierung
  • Content Creation

Der Auftrag

ImmoScout24 bewegt sich mit dem erklärungsbedürftigen Themenkomplex “Immobilien” in einem hochkompetitiven Umfeld mit einer heterogenen Zielgruppe – von Mieter*innen und Käufer*innen über Immobilienbesitzer*innen bis zu Makler*innen. 

Um seine Marktführer-Position weiter auszubauen, will das Unternehmen möglichst früh und umfassend in den Prozess der Entscheidungsfindung eintreten und diesen mitgestalten.

Im Rahmen einer umfassenden SEO-Strategie adressiert das Portal deshalb die unterschiedlichen Fragen, Bedürfnisse, Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe mit passgenauen Inhalten und baut auf diese Weise seine Sichtbarkeit und Expertenpositionierung zu zielgruppenrelevanten Themen aus.

House of Yas hat seit Start der Zusammenarbeit 2014 die Aufgabe, ImmoScout 24 mithilfe der redaktionellen Kapazitäten und dem notwendigen SEO-Know-how bei der Umsetzung der SEO-Strategie zu unterstützen. 

Herausforderung dabei ist es, einerseits einen hohen Content-Output in kurzen Zeiträumen zu generieren.

Und andererseits Inhalte zu erstellen, die sich hinsichtlich der Tone of Voice und der Struktur nahtlos in die bestehende Content-Welt integrieren, um Nutzer*innen insgesamt eine stimmige Content-Experience zu bieten.

Unsere Lösung

ImmoScout24 und House of Yas arbeiten seit 2014 zusammen – in diesem Zeitraum konnten wir das Immobilienportal massiv im Bereich SEO unterstützen, sowohl mit kleineren Content-Aufträgen als auch mit Großprojekten. 

Die Basis für einige unserer Projekte sind umfassende SEO-Audits einzelner URLs von ImmoScout24 entlang u.a. folgender Kriterien:

  • Click-Through-Rate (CTR)
  • Keyword-Rankings
  • Bounce-Rate
  • Meta-Title & Meta-Description
  • Keyword-Fit
  • Konsolidierungspotenziale

Die Projektschritte sehen in der Regel wie folgt aus:

% Sichtbarkeitssteigerung

% Steigerung der Keywordzahl

URLs

Top-10-Rankings

Auszüge aus unserer Arbeit

2019 haben wir insbesondere an zwei Projekten mitgewirkt: 

Während das Maklerportal seit Mitte 2013 besteht, waren wir beim Home Seller Hub von Beginn an Teil des Schaffungsprozesses. Für beide Projekte haben wir insgesamt 333 Texte umgesetzt – zum Teil wurden diese komplett neu erstellt, zum Teil wurden bestehende Texte umfassend optimiert. 

Ein enger Abstimmungsprozess mit ImmoScout24 stellt innerhalb der Zusammenarbeit sicher, dass die neuen Inhalte strukturell und bezüglich ihrer Tone of Voice das bestehende Content-Angebot lückenlos erweitern.

Toolstack

SISTRIX-Logo-white-without-background

Makler-Vergleich

  • 92% mehr Sichtbarkeit
  • 15% mehr Keywords

Home Seller Hub

  • 240 URLs
  • 330 Top-10-Rankings

Kundenstimme

“House of Yas ist seit mehr als fünf Jahren ein vertrauensvoller und verlässlicher Content-Partner für uns. Wir haben gemeinsam sehr umfangreiche Content-Projekte umgesetzt und schätzen insbesondere die hochwertige Qualität und transparente Arbeitsweise.”

DENIS MÜLLER
TEAM LEAD SEO & TRAFFIC ACQUISITION

JETZT KOSTENLOSEN
BERATUNGSTERMIN ANFRAGEN!

MERLE SCHMID

TEAMLEAD
CONSULTING

MERLE@HOUSEOFYAS.DE

0221 975 890 30