Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) – ehemals Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) – nimmt Aufgaben der Prävention und Gesundheitsförderung auf Bundesebene wahr. Als Rahmenvertragspartner für die Online-Kommunikation betreuen wir seit Ende 2020 die Website und die Social Media Kanäle Instagram, Facebook und Bluesky für den Bereich Organ- und Gewebespende – seit Ende 2024 als Leadagentur.
Die Ausrichtung aller kommunikativen Maßnahmen ist klar: Menschen für das Thema Organ- und Gewebespende zu sensibilisieren, sie über alle wichtigen Aspekte aufzuklären und sie zu einer fundierten Entscheidung zu ermutigen. Letztlich geht es aber um eines: den verantwortungsvollen Umgang mit einem hochemotionalen und gesellschaftlich relevanten Thema.
Mit der zentralen Herausforderung, das umfangreiche Themenfeld der Organ- und Gewebespende plattformspezifisch, zielgruppengerecht, aber eben auch verantwortungsbewusst aufzubereiten, planen, konzipieren und erstellen wir im Auftrag des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) sämtliche Social Media Inhalte.
Neben regelmäßigen organischen Posts und der Eventbegleitung auf Social Media setzen wir mit quartalsweisen Kampagnen zusätzlich inhaltliche Schwerpunkte. Auf diese Weise eröffnen wir neue Blickwinkel, gehen näher auf bestimmte Aspekte der Organ- und Gewebespende ein und binden die Online-Community aktiv mit ein.
Mit der Einbeziehung von Influencer*innen wie Caro Daur oder Niklas van Lipzig erreichen wir nicht nur eine große, junge Zielgruppe auf Social Media. Auf diese Weise wird das allgemeine Bewusstsein zur Organ- und Gewebespende nachhaltig gesteigert und das Vertrauen in die Arbeit aller beteiligten Akteur*innen und Verbände gefördert.
* für alle Social Media Kanäle seit 2021 bis heute
© 2025 House of Yas