HoY Logo

SEO Update – Woche 18 | 2020

Der sonnige April neigt sich langsam dem Ende, bietet uns jedoch noch einmal spannende Neuerungen in der Suchmaschinenoptimierung.

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: das COVID-19 Playbook von Google, kostenfreie Einträge bei Google Shopping und ein neues Mini-Feature in der Google Suche.

Google: COVID-19 Playbook

Google hat ein Playbook veröffentlicht: Dieses soll Unternehmen in der aktuellen Krise helfen, eine Marketingstrategie zu entwickeln. Laut Google sind aktuell vor allem diese drei Maßnahmen notwendig, damit sich ein Unternehmen wirtschaftlich wieder erholen kann:

  1. Respond
    Unternehmen passen sich dem veränderten Nutzer*innenverhalten an und reagieren auf Schwankungen im Markt.
  2. Rebuild
    Unternehmen bauen eine neue Marketingbasis auf.
  3. Recover
    Unternehmen bereiten sich auf einen Neustart vor, indem sie ihr Geschäftsmodell sowie ihr Digital Marketing neu denken.
Quelle: Think with Google

Das Playbook legt bei der Entwicklung der Marketingstrategie während der andauernden COVID-19-Pandemie unter anderem einen Fokus auf das Ausrollen von Google Ads, da es sich hier um eine Maßnahme mit kurzfristigem Erfolg handelt.

Achtung: Wer über Google Ads Anzeigen schalten möchte, muss sich zukünftig identifizieren. John Canfield, Director of Product Management bei Google, erklärte kürzlich, dass durch eine solche Verifizierung die Transparenz der Ads und die Kontrolle der Nutzer*innen gestärkt werden solle.

Google Shopping: Jetzt kostenfreie Einträge möglich

In den USA können Nutzer*innen ab sofort ihre Produkte kostenfrei in Google-Shopping eintragen. Erst vor wenigen Tagen hatte Google dieses Feature angekündigt, um insbesondere kleine Unternehmen zu unterstützen. Nun hatte SEO-Experte Glenn Gabe auf Twitter bekanntgegeben, dass ihm in der Google Shopping Suche sowohl bezahlte als auch kostenfreie Ergebnisse angezeigt wurden. Bezahlte Ergebnisse erhalten dabei einen prominenteren Platz in den Suchergebnissen.

Vorerst ist das Feature nur in den USA nutzbar – im Laufe des Jahres soll es jedoch auch global ausgerollt werden. Nutzer*innen müssen für die Nutzung der kostenfreien Einträge lediglich die Google Shopping Ads nutzen oder im Google Merchant Center registriert sein.

Google: “Keine guten Ergebnisse für deine Suche”

Findest du bei deiner Google-Suche keine oder nur wenige Suchergebnisse, gibt Google seit kurzem folgende Informationen über den SERPs an: “It looks like there aren’t any great matches for your search.”

Zwar ist es inzwischen nahezu ein Phänomen, wenn zu einer Suchanfrage keine Ergebnisse dargestellt werden – immerhin wächst das Internet mit jeder Minute. Doch der Suchmaschinengigant hat zugegeben, dass die dargestellten Ergebnisse nicht immer hilfreich sind.

Das neue Feature sollte natürlich möglichst selten angezeigt werden. Taucht es doch einmal auf, stellt Google direkt Tipps für eine optimierte Websuche zur Verfügung, um die*den Nutzer*in bei der Suche nach seinen Antworten zu unterstützen.

Quellen

https://www.searchenginejournal.com/google-covid-19-playbook/364280
https://onlinemarketing.de/news/google-sagt-wenn-suchergebnisse-nicht-gut-sind
https://www.seo-suedwest.de/5773-google-kostenlose-eintraege-fuer-shopping-suche-werden-gerade-ausgerollt.html

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: