HoY Logo

SEO Update – Woche 17 | 2020

Während die montägliche Sonne in unser Home Office scheint, liefern wir dir wie jede Woche die neusten Infos zu Google, Bing, & Co.!

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: COVID-19 Report von Yext, eine neue SEO-Videoreihe von Google und Testeinrichtungen in der lokalen Google-Suche.

COVID-19 Report von Yext: Wie ändert sich die Suche?

Das Search-Experience-Cloud-Unternehmen Yext hat einen COVID-19 Report veröffentlicht, der zeigt, wie sich das Suchverhalten während der anhaltenden Corona-Pandemie verändert hat. Dafür hat das Unternehmen eigene Daten sowie Angaben von mehr als 100 Drittanbieterplattformen ausgewertet, unter anderem Bing und Google. Diese verglich das Unternehmen mit Werten aus dem gleichen Zeitraum von 2019.

Über ein Dashboard können Nutzer*innen etliche Daten einsehen, so etwa

  • das Suchvolumen verschiedener Branchen
  • der Suchvolumen-Trend einzelner Branchen in Abhängigkeit der bestätigten COVID-19-Fälle
  • die Trendentwicklung bezüglich User Engagement

Gefiltert werden kann der Report nach Branche und Land.

Der Report zeigt beispielsweise, dass in Deutschland insbesondere Banken, Telekommunikation und Lebensmittelhändler einen deutlichen Anstieg in ihren Impressionen verzeichnen können. Für Hotels hingegen sank das Suchvolumen um 65 % – ein starker Verlust für etliche Unternehmen der Reisebranche. 

Google: Neue Videoreihe für SEOs

Vergangene Woche hat Google die neue Videoreihe “The Webmaster Conference Lightning Talks” für Webentwickler, Publisher, SEOs und Webmaster angekündigt. Damit will der Suchmaschinengigant eine Alternative zu den Webmaster Konferenzen bieten, die aufgrund von COVID-19 verschoben werden mussten.

Die Videoreihe wird auf dem YouTube-Kanal Google Webmasters veröffentlicht und soll noch im April starten. Moderiert werden die Videos unter anderem von Martin Splitt, Daniel Waisberg, John Mueller und John Brown, die sich ihren jeweiligen Expertengebieten widmen. Um Google-Nutzer*innen auf der ganzen Welt einen Zugang zu den Videos zu ermöglichen, sollen diese mit Untertiteln in mehreren Sprachen aufbereitet werden.

USA: Lokale Google-Suche zeigt Testeinrichtungen in der Nähe

In der US-Version von Google können sich Nutzer*innen seit kurzem Einrichtungen in ihrer Nähe anzeigen lassen, die COVID-19-Tests durchführen. Laut dem Online-Magazin The Verge werden über 2.000 Testeinrichtungen in 43 US-Staaten angezeigt.

Nutzer*innen finden diese Funktion über den Tab “Testing” – zusätzlich zu folgenden Informationen:

  • Link zum Symptom-Checker des Centers for Disease Control (CDC)
  • Link zu Informationen bezüglich COVID-19-Tests der jeweiligen Gesundheitsbehörden
  • Informationen, was Nutzer*innen vor dem Test beachten sollten

Wann die Funktion auch in Deutschland genutzt werden kann, ist bisher unklar. Derzeit werden in der linken roten Spalte der Google-Suche neben einem Überblick der Suchergebnisse

  • COVID-19-Symptome,
  • Statistiken zu Corona,
  • Tipps zur Prävention sowie
  • Informationen zur Behandlung des Virus

angezeigt.

Quellen

https://www.theverge.com/2020/4/17/21225828/google-showing-covid-19-testing-centers-search-results
https://t3n.de/news/seo-google-videoreohe-webmaster-1271220/
https://onlinemarketing.de/news/covid-19-report-suchverhalten-weltweit-veraenderung

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: