Mit dem April kam auch der Frühling – und dieser begrüßt uns diese Woche mit Sonnenstrahlen im Home Office. Frisch motiviert von der extra Portion Vitamin D liefern wir dir heute wieder eine neue Ausgabe unseres SEO-Updates.
Auch in dieser Woche dreht sich in der SEO-Welt alles darum, Unternehmen während der Corona-Krise zu unterstützen: Structured Data für COVID-19-Informationen, neues Update bei Google My Business und vorübergehendes Aussetzen der SameSite-Cookie-Policy bei Google Chrome.
Inhaltsverzeichnis
Google: Structured Data für Corona-Informationen
Google hat einen Guide veröffentlicht, der Webseitenbetreiber*innen Schritt für Schritt erklärt, wie sie strukturierte Daten für spezielle Ankündigungen im Zusammenhang mit Corona erstellen können. So sollen Nutzer*innen der Suchmaschine relevante Inhalte in Bezug auf COVID-19 schneller finden können.
Über den Typ “SpecialAnnouncement” lassen sich beispielsweise folgende Ankündigungen veröffentlichen:
- Reiseeinschränkungen
- Quarantäne-Richtlinien
- Temporäre Schließungen von öffentlichen Einrichtungen
- Ankündigungen zu geänderten Öffnungszeiten
- Eventabsagen
- Statistiken zur Infektion
Zwar lassen sich die strukturierten Daten schon nutzen – allerdings steckt die Funktion noch in der Beta-Phase, sodass etwaige Anpassungen derzeit noch nicht sichtbar sind und die SERPs nicht beeinflussen.
Google My Business: “Update wegen COVID-19”
Ab sofort ist es Unternehmen möglich, über eine neue Beitragsoption in Google My Business Unternehmens-Updates zur Pandemie zu veröffentlichen. Die Option nennt sich ganz simpel “Update wegen COVID-19” und wird in der lokalen Suche ganz oben im Listing dargestellt.
Aktualisiert werden können:
- Neue Öffnungszeiten
- Vorübergehende Schließungen
- Änderungen im Service, etwa “Nur Lieferung” oder “Nur Abholung”
- Sicherheitsvorkehrungen, die vom Unternehmen getroffen wurden
Auch können Unternehmen angeben, wenn ein begehrtes Produkt nicht vorrätig ist.
Die Beiträge bleiben für 14 Tage sichtbar – sollten die Informationen im Anschluss noch immer relevant sein, müssen Unternehmen diese noch einmal veröffentlichen.
Google Chrome: SameSite-Cookie-Policy ausgesetzt
Aufgrund der bestehenden Corona-Krise setzt Google für seinen Chrome-Browser die SameSite-Cookie-Policy vorübergehend aus.
Seit Februar war die Policy gültig, um in der neuen Browser-Version Chrome 80 eine bessere Sicherheit sowie Privatsphäre zu gewährleisten. So mussten diverse Webseitenbetreiber*innen Third Party Cookies anpassen, um ein Tracking über mehrere Seiten hinweg zu beeinträchtigen.
Nun setzt Google die Policy aus, um insbesondere bei Webseiten von
- Regierungsdiensten
- Gesundheitsbehörden, Krankenhäusern, Arztpraxen und weiteren Unternehmen des Gesundheitswesens
- Lebensmittelhändlern
- Banken und Sparkassen
eine bessere Erreichbarkeit während der Corona-Krise sicherzustellen. Voraussichtlich im Sommer werde die Policy inkrafttreten – Google wolle jedoch rechtzeitig darüber informieren.
Quellen
https://t3n.de/news/google-fuehrt-strukturierte-daten-1267589/