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SEO Update – Woche 15 | 2020

Mit dem April kam auch der Frühling – und dieser begrüßt uns diese Woche mit Sonnenstrahlen im Home Office. Frisch motiviert von der extra Portion Vitamin D liefern wir dir heute wieder eine neue Ausgabe unseres SEO-Updates.

Auch in dieser Woche dreht sich in der SEO-Welt alles darum, Unternehmen während der Corona-Krise zu unterstützen: Structured Data für COVID-19-Informationen, neues Update bei Google My Business und vorübergehendes Aussetzen der SameSite-Cookie-Policy bei Google Chrome.

Google: Structured Data für Corona-Informationen

Google hat einen Guide veröffentlicht, der Webseitenbetreiber*innen Schritt für Schritt erklärt, wie sie strukturierte Daten für spezielle Ankündigungen im Zusammenhang mit Corona erstellen können. So sollen Nutzer*innen der Suchmaschine relevante Inhalte in Bezug auf COVID-19 schneller finden können.

Über den Typ “SpecialAnnouncement” lassen sich beispielsweise folgende Ankündigungen veröffentlichen:

  • Reiseeinschränkungen
  • Quarantäne-Richtlinien
  • Temporäre Schließungen von öffentlichen Einrichtungen
  • Ankündigungen zu geänderten Öffnungszeiten
  • Eventabsagen
  • Statistiken zur Infektion

Zwar lassen sich die strukturierten Daten schon nutzen – allerdings steckt die Funktion noch in der Beta-Phase, sodass etwaige Anpassungen derzeit noch nicht sichtbar sind und die SERPs nicht beeinflussen.

Google My Business: “Update wegen COVID-19”

Ab sofort ist es Unternehmen möglich, über eine neue Beitragsoption in Google My Business Unternehmens-Updates zur Pandemie zu veröffentlichen. Die Option nennt sich ganz simpel “Update wegen COVID-19” und wird in der lokalen Suche ganz oben im Listing dargestellt.

Aktualisiert werden können:

  • Neue Öffnungszeiten
  • Vorübergehende Schließungen
  • Änderungen im Service, etwa “Nur Lieferung” oder “Nur Abholung”
  • Sicherheitsvorkehrungen, die vom Unternehmen getroffen wurden

Auch können Unternehmen angeben, wenn ein begehrtes Produkt nicht vorrätig ist.

Die Beiträge bleiben für 14 Tage sichtbar – sollten die Informationen im Anschluss noch immer relevant sein, müssen Unternehmen diese noch einmal veröffentlichen.

Google Chrome: SameSite-Cookie-Policy ausgesetzt

Aufgrund der bestehenden Corona-Krise setzt Google für seinen Chrome-Browser die SameSite-Cookie-Policy vorübergehend aus.

Seit Februar war die Policy gültig, um in der neuen Browser-Version Chrome 80 eine bessere Sicherheit sowie Privatsphäre zu gewährleisten. So mussten diverse Webseitenbetreiber*innen Third Party Cookies anpassen, um ein Tracking über mehrere Seiten hinweg zu beeinträchtigen.

Nun setzt Google die Policy aus, um insbesondere bei Webseiten von

  • Regierungsdiensten
  • Gesundheitsbehörden, Krankenhäusern, Arztpraxen und weiteren Unternehmen des Gesundheitswesens
  • Lebensmittelhändlern
  • Banken und Sparkassen

eine bessere Erreichbarkeit während der Corona-Krise sicherzustellen. Voraussichtlich im Sommer werde die Policy inkrafttreten – Google wolle jedoch rechtzeitig darüber informieren.

Quellen

https://t3n.de/news/google-fuehrt-strukturierte-daten-1267589/

https://www.searchenginejournal.com/google-my-business-launches-new-post-type-for-covid-19-related-announcements/358908/?utm_source=email&utm_medium=daily-newsletter&utm_campaign=daily-newsletter

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-setzt-SameSite-Cookie-Attribute-in-Chrome-voruebergehend-zurueck-4697376.html

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
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