HoY Logo

SEO Update – Woche 12 | 2020

Das Coronavirus hat uns alle fest im Griff. Dennoch gibt es das SEO-Update wie gewohnt, vorerst allerdings aus dem House of Yas Home-Office. Stay safe und viel Spaß beim Lesen!

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: Unterstützung von Google während COVID-19, NHS-Informationen direkt in der Google-Suche und YouTube-Änderungen auf mobilen Geräten.

COVID-19: Wie YouTube und Google Unternehmen unterstützen

COVID-19, das Coronavirus, hat derzeit auch die Marketingwelt im Griff – sowohl in Deutschland als auch in den USA mussten Events wie die CMCX, das OMR-Festival oder die Google Webmasters Conference abgesagt werden. Zudem wechseln etliche Unternehmen ins Home-Office.

Nun arbeitet Google daran, Unternehmen digital zu unterstützen:

  • Premium Version von Google Hangouts Meet wird kostenfrei. Da zunehmend mehr Menschen im Home-Office arbeiten, bietet Google sein Videokonferenz-Tool bis zum 1. Juli kostenfrei an.
  • YouTube schaltet Ads zu COVID-19 frei. Ab sofort bietet YouTube die Möglichkeit, Content rund um das Coronavirus bewerben zu können. Eigentlich ist die Pandemie als “sensibles Thema” klassifiziert, sodass Ads automatisch von der Videoplattform unterbunden werden. Nun möchte YouTube jedoch Nachrichtenagenturen sowie bestimmte, verifizierte Kanäle dabei unterstützen, Nutzer*innen weiter mit relevanten Informationen zum Virus zu versorgen.
  • Google veröffentlicht einen Hilfebereich für Google My Business. Hier gibt der Suchmaschinen-Gigant Tipps, wie Unternehmen, die von COVID-19 betroffen sind, ihre Öffnungszeiten ändern, ihre Telefonnummer aktualisieren sowie Beiträge erstellen können.

National Health Service: Infos direkt in der Google-Suche

Im UK spielt Google Informationen des National Health Services (NH) direkt in der Google-Suche aus. Suchen Nutzer*innen nach Krankheiten oder Symptomen, wird ihnen ein Knowledge Panel angezeigt: Auf diesem finden sie einen kurzen Überblick der Krankheiten, die Symptome und mögliche Behandlungen.

Insbesondere mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen des Coronavirus will Google es seinen Nutzer*innen ermöglichen, einfacher an Informationen zu jeglichen Gesundheitsthemen zu kommen. Ob ein ähnliches Format auch in Deutschland ausgerollt werden kann, ist unklar.

Quelle: Googleblog.com

YouTube: “Entdecken” statt “Trends” auf mobilen Geräten

Ab sofort wird bei YouTube für iOS und Android der Tab “Trends” durch die “Entdecken”-Funktion ersetzt. Dank der Änderungen stehen den App-Nutzer*innen jetzt deutlich mehr Features zur Verfügung.

Über die “Entdecken”-Funktion werden den Nutzer*innen nicht nur angesagte Videos angezeigt – sie können ebenfalls beliebte Kategorien durchstöbern, etwa

  • Gaming,
  • Musik,
  • Nachrichten und
  • Filme & Shows.

Der “Trends”-Tab verschwindet dabei nicht komplett, sondern wird in das “Entdecken”-Feature integriert.

Quellen

https://www.businessinsider.de/international/google-hangouts-video-conferencing-free-coronavirus-zoom-2020-3/?r=US&IR=T
https://www.searchenginejournal.com/youtube-allows-creators-to-monetize-content-about-coronavirus/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 9to5google.com zu laden.

Inhalt laden

https://www.socialmediatoday.com/news/youtube-switches-trending-tab-to-explore-which-will-highlight-more-cont/574143/

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: