HoY Logo

SEO Update – Woche 11 | 2020

Es ist wieder Montag und eine neue Ausgabe unseres “SEO Updates” wartet auf dich!

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: Augmented Reality in den Google SERPs, Mobile-First-Crawling bei Google und Google Duplex.

Google stellt bis September auf Mobile-First-Crawling um

Im September 2020 soll der Google Bot vollständig auf Mobile-First-Crawling umgestellt sein. Nun hatte das Unternehmen angekündigt, 70 % aller Domains bereits umgezogen zu haben. Bei den verbliebenen 30 % waren bisher nicht alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, sodass diese nicht automatisiert auf das neue Crawling umgestellt werden konnten.

Unabhängig der Optimierung gilt ab September Mobile First für alle Domains weltweit. Für Webmaster bedeutet das: In den kommenden Monaten die eigenen Websites soweit optimieren, dass sie über Smartphone und Tablet gut erreichbar und nutzerfreundlich sind.

Ob eure Domain schon auf Mobile-First Indexing umgestellt wurde, könnt ihr in der Google Search Console sehen: In den Einstellungen wird angezeigt, welcher Crawler sich auf eurer Seite bewegt.

Eigener Screenshot der GSC

Eigener Screenshot der GSC

Augmented Reality: 3D-Modelle in den Google SERPs

Seit kurzem können Nutzer*innen über die mobile Google-Suche vereinzelt 3D-Modelle von Produkten ansehen. Volvo, Cadillac, Burberry, Wayfair und Samsung gehören zu den ersten Testkandidat*innen, die einen Teil ihrer Produkte über die Augmented-Reality-Funktion zur Schau stellen können.

Wer beispielsweise über sein Smartphone nach “xt6” sucht, kann sich das neue SUV-Modell von Cadillac als 3D-Modell anzeigen lassen. In diesem Feature wird zusätzlich die Handykamera aktiviert, sodass das Modell im Raum platziert werden kann.

Derzeit müssen sich Unternehmen, welche die Augmented-Reality-Funktion nutzen wollen, noch via Formular bei Google bewerben. Ob die eigenen 3D-Modelle dann tatsächlich in die Google Suche integriert werden, darüber entscheidet Google.

 

Duplex on the Web: Neuer Google Assistant bald auch in Deutschland

Schon auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O 2018 wurde der neue Smart Assistant “Duplex on the Web” vorgestellt. Nun steht der Crawler auch in Deutschland in den Startlöchern. Laut Google beeinflusse dieser nicht das Ranking von Websites, sondern “versuche nur, zu lernen, wie die Formularanwendungen funktionieren” (Quelle: t3n.de).

In den USA kann der Google Assistant bereits vergleichsweise einfache Aufgaben erledigen – so lassen sich etwa via “Okay Google”-Befehl Kinotickets buchen. Dabei übernimmt der Assistant nicht nur die Suche und Reservierung der Tickets, sondern auch die Zahlung und die Termineintragung in den Google Kalender – alles automatisiert. Inwieweit das Potenzial des Assistenten auch in Deutschland ausgeschöpft wird, ist noch unklar.

 

Quellen

https://t3n.de/news/fleets-twitter-startet-eigenem-1259569/
https://omr.com/de/google-suche-augmented-reality/
https://t3n.de/news/google-duplex-googles-smarter-1259376/
https://www.searchenginejournal.com/google-says-70-of-sites-have-been-moved-to-mobile-first-indexing/

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: