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SEO Update – Week 8 | 2020

Es ist wieder Montag und Zeit für eine neue Ausgabe des “SEO Updates”! In diesem Format stellen wir euch jede Woche die wichtigsten News zu Google, Bing & Co. vor, damit du immer up to date bist.

In dieser Woche im Fokus der SEO-Welt: das Google-Update, YouTube-Versionen und Benchmarks für Crawl Budgets.

Google Update im Februar 2020?

Am Wochenende des 08.02.2020 haben viele SEOs von Fluktuationen in der Sichtbarkeit ihrer Domains berichtet – Gerüchte um ein größeres Google Update gingen schnell herum. Nun wurde von Danny Sullivan bestätigt, dass es sich nicht um ein Core Update handelte.

Stattdessen verwies er auf einen Tweet von Google SearchLiaison aus November 2019: In diesem erklärt Google, dass kleinere Updates immer wieder stattfinden, die die SERPs jedoch nicht maßgeblich beeinflussen. Informiert Google selbst nicht über dieses Update und gibt zudem keine Handlungsempfehlungen für eine bessere Performance, handelt es sich um ebensolche minimale Änderungen.

Hier der Tweet von Danny Sullivan:

Alte YouTube-Version für Desktop wird abgeschafft

Ab März 2020 wird es die klassische Desktop-Version von YouTube nicht mehr geben. Bisher konnten Nutzer*innen zwischen der alten und der 2017 gelaunchten Version wechseln – zukünftig müssen sich alle auf die neue Version der zweitgrößten Suchmaschine einstellen.

Ab März werden Nutzer*innen, die noch die ältere Version nutzen, darum gebeten, zur 2017er Version von YouTube zu wechseln. Gegebenenfalls muss hierfür ebenfalls der Browser aktualisiert werden, sofern dieser nicht mit dem Update kompatibel ist.

Über die vergangenen Jahre hinweg hat Google mehrere neue Funktionen für YouTube eingeführt, die in der veralteten Version nicht verfügbar waren. Auf der Startseite sind unter anderem folgende Aspekte neu:

  • längere Videotitel und größere Thumbnails
  • Previews in höherer Auflösung
  • Kanalsymbole der Video-Creator

 

Das neue YouTube-Design

Eigener Screenshot von YouTube

Außerdem wurden folgende Features eingeführt:

  • “In die Wiedergabeliste”: Videos können in einer Warteschlange gesammelt werden, sodass sie automatisch nacheinander abgespielt werden.
  • “Nicht empfehlen”: User*innen können über ein Dreipunkt-Menü Vorschläge von Kanälen entfernen, die sie nicht interessieren.

Google’s John Muellers Antwort zu Crawl Budgets

Laut John Mueller gibt es keine Benchmark für das ideale Crawl Budget. Kürzlich hatte der Trend Analyst damit auf einen Reddit-Post eines SEO-Marketers geantwortet – dieser hatte gefragt, ob es einen minimalen Prozentsatz gäbe für die Anzahl an Seiten, die täglich vom GoogleBot gecrawlt werden sollten.

Warum das Thema wichtig ist?
Das Crawl Budget legt fest, wie viele Seiten einer Domain gecrawlt werden, bis zu welcher Ebene gecrawlt wird und wie häufig das Crawling stattfindet. Bestimmt wird das Ganze durch den PageRank. Das Problem: Wird eine Seite nicht gecrawlt, kann sie nicht in der Suchmaschine gefunden werden. Dadurch kann sie wiederum keinen Traffic und keine Rankings generieren.

Dennoch lässt sich das Crawl Budget optimieren – etwa durch PageSpeed, das Löschen von Duplicate Content oder internen Verlinkungen.

Quellen

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
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