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Marketing Wrap – Woche 39 | 2021

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf Facebook, TikTok und Twitter.

It’s a wrap!

Facebook: A/B-Tests für Beiträge

Was ist passiert?

A/B-Tests kennen wir vor allem von Anzeigen, im UX-Design oder aus dem E-Mail-Marketing. Dabei werden zwei Versionen eines Inhalts ausgespielt, die sich leicht unterscheiden. Nach einer Testphase wird bestimmt, welche Variante bei den Nutzer*innen besser angekommen ist – und so eine höhere oder besser Reaktion der Rezipienten erzielt. 

Facebook führt solche A/B-Tests jetzt auch für organische Beiträge ein. Schon im letzten Jahr wurde die Funktion im Creator Studio mit wenigen Variablen gelauncht. Jetzt können User*innen sogar verschiedene Content-Formate wie Text-Posts, Bilder und Links miteinander vergleichen. Je nachdem, was sie mit dem Test erreichen wollen, können Nutzer*innen eine der folgenden Metriken wählen:

  • Reaktionen
  • Kommentare
  • Shares
  • Reichweite
  • Klicks

Die Variante des Beitrags, die anhand dieser Metrik am besten bei einer kleinen Auswahl der Zielgruppe funktioniert, wird dann auch dem Rest ausgespielt. Als Testdauer können Zeiträume zwischen 10 Minuten und 24 Stunden ausgewählt werden. 

Twitter

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Social Media Manager*innen erschließen sich so zahlreiche neue Möglichkeiten, ihre Facebook Beiträge zu optimieren. Aufgrund der vielzähligen Variationen sind viele unterschiedlich Tests denkbar, die Rückschlüsse über das Verhalten und die Präferenzen der Zielgruppe zulassen. So kann diese nach und nach mit für sie relevanteren Inhalten erreicht werden.

TikTok: Gepinnte Videos in Profilübersicht

Was ist passiert?

Bei Instagram haben wir Highlights, bei TikTok jetzt gepinnte Videos. Diese erscheinen in der Profilübersicht über allen anderen Videos. Ein rotes Badge zeigt an, dass es sich um gepinnte Videos handelt. Nutzer*innen können bisher nur bis zu drei Videos im Profil anpinnen, sodass die erste “Reihe” an Videos aus diesen besteht.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Für Marken sind gepinnte Videos in vielerlei Hinsicht interessant. Sie können etwa das Unternehmen auf einen Blick vorstellen. Es können zum Beispiel FAQ- oder Q&A-Videos angepinnt werden, sodass Profilbesucher*innen direkt die wichtigsten Fragen zur Marke beantwortet werden. 

Ebenfalls spannend ist das neue Feature im Hinblick auf Kooperationen mit Influencer*innen. Pinnen diese ihre Zusammenarbeit mit Brands oben im Profil an, ist diese dauerhaft prominent platziert – und wird so von mehr Leuten wahrgenommen.  

TikTok: Gepinnte Videos in Profilübersicht

Twitter: Einführung einer Trinkgeldfunktion

Was ist passiert?

Nach den ersten Tests zu Super Follows folgt jetzt eine weitere Möglichkeit, Creators auf Twitter finanziell zu unterstützen: Über Tips können Nutzer*innen im eigenen Profil auf ihre Cash App, Venmo, Patreon und Co. verlinken. 

Der zugehörige Button ist, sobald die Funktion aktiviert wurde, neben der “Folgen”-Schaltfläche in der Profilübersicht zu finden. Mit einem Klick darauf werden alle möglichen Zahlungsdienste angezeigt, aus denen User*innen wählen können. Dabei sind auch solche Dienste möglich, bei denen mit Kryptowährungen wie Bitcoin gezahlt werden kann. Twitter behält bei Tips keinen eigenen Anteil.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Tips könnten für Unternehmen und Creators schon bald eine willkommene zusätzliche Einkommensquelle werden. Dabei stellen sie eine gute Alternative zu den zuvor vorgestellten Super Follows da. Schließlich sind Tips nur eine einmalige Spende, Nutzer*innen müssen hier also kein Abo eingehen. 

Gleichzeitig läuft die Zahlung nicht über Twitter, sondern über Plattformen mit bereits etablierten Zahlungssystemen. Das Vertrauen in diese könnte damit größer und Nutzer*innen gewillter sein, Content Creators auf diesem Weg finanziell zu unterstützen.

Quellen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-beitragstests

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-testet-video-pins

https://blog.twitter.com/en_us/topics/product/2021/bringing-tips-to-everyone 

https://www.wuv.de/tech/twitter_startet_neue_trinkgeldfunktion_tips

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
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