HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 33 | 2021

Diese Woche werfen wir im Marketing Wrap einen Blick auf die neuesten Entwicklungen bei LinkedIn, Facebook und Instagram.

It’s a wrap!

LinkedIn: Eigene Video-Meeting-Funktion

Was ist passiert?

Auf LinkedIn ist es jetzt möglich, Meetings über Video abzuhalten. Dabei kann über den Messenger entweder ein Sofort-Meeting gestartet oder für einen späteren Zeitpunkt geplant werden. 

Zuvor war ein solcher Austausch mit anderen LinkedIn-Nutzer*innen nur über externe Tools wie Zoom und Co. möglich. Die neuen Video-Meetings sind eine native LinkedIn-Funktion, es ist also kein Ausweichen auf andere Plattformen mehr nötig. 

Derzeit gibt es nur 1-on-1-Meetings.
Weitere Funktionen sind allerdings schon jetzt in Planung:

  • eine Kalenderintegration, über die Nutzer*innen per Mail eingeladen werden können
  • Chatmöglichkeiten während eines Video-Meetings
  • Screensharingoptionen und virtuelle Hintergründe
LinkedIn: Eigene Video-Meeting-Funktion

(Quelle: LinkedIn)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Mit den neuen Video-Meetings legt LinkedIn den Grundstein für zukünftige, audiovisuelle Kommunikationswege. Da die Plattform gerade bei Marketer*innen sehr beliebt ist, liegt hier viel bisher ungenutztes Potenzial. Bei den derzeitigen 1-on-1-Meetings ohne Screensharing erreichen die Marketingmöglichkeiten allerdings schnell ihre Grenzen. 

Sollte die Videofunktion in Zukunft ausgebaut und mit mehr als zwei Nutzer*innen gleichzeitig möglich werden, sind hier schon bald Formate wie Workshops, Expert*innenrunden oder Produktvorstellungen denkbar. 

Facebook: Großes Ad-Update für besseren Datenschutz in Planung

Was ist passiert?

Facebook arbeitet nach eigenen Angaben gerade an einem umfassenden Update der eigenen Ads. Dabei steht vor allem das Thema Datenschutz im Vordergrund. Privatsphärefördernde Technologien (von Facebook als “PETs” bezeichnet) sollen effektives Targeting zulassen, ohne dass dediziertes Wissen über einzelne User*innen herausgegeben wird. Ziel diverser Ansätze soll sein, möglichst wenige, individuelle Daten über die Nutzer*innen zu sammeln und trotzdem personalisierte Werbung zu erlauben. 

Mit dieser Neuerung reagiert Facebook auf die letzten Entwicklung von Google und vor allem Apple, die personalisierte Werbung zunehmend erschweren. So fragt Apple seit dem neuesten iOS Update etwa aktiv nach einer Tracking-Zustimmung der Nutzer*innen. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Facebook Ads sind bei Marketer*innen besonders beliebt: Im zweiten Quartal 2021 stieg die Nutzung dieser im Vorjahresvergleich um 50% an. Dass die hier geschaltete Werbung durch die neuen Regelungen von Apple und Co. erschwert wird, war abzusehen. Marketer*innen fragen sich: Wie können wir in Zukunft noch die richtige Zielgruppe erreichen? 

Facebooks Pläne stellen wichtige Schritte dar, um auf den aktuellen Wunsch nach mehr Datenschutz zu reagieren. Inwiefern diese umgesetzt werden und wie sie den Marketing-Alltag beeinflussen wird, wird sich allerdings noch zeigen.

Instagram: Neue Audiobibliothek macht Content besser auffindbar

Was ist passiert?

Auf TikTok ist diese Funktion schon jetzt sehr beliebt, schon bald soll sie auch für Instagram Reels kommen: Reel-Sounds werden in einer eigenen Bibliothek gesammelt. Klickt ein*e Nutzer*in also in einem Reel auf den Sound, findet sie*er alle dazu erstellten Kurzvideos auf einen Blick. 

Ebenso soll in einem eigenen Reiter nach bestehenden Sounds gesucht werden können. So finden User*innen die passende musikalische Untermalung für ihr Reel und sehen gleichzeitig, was andere Creators zu dem jeweiligen Sound zu bieten haben.

Instagram: Neue Audiobibliothek macht Content besser auffindbar

(Quelle: SocialMediaToday)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die Sound-Bibliothek ist nicht nur eine Angleichung an die Konkurrenzplattform TikTok. Sie ist außerdem ein weiterer Schritt in Instagrams Plan, Reels weiter zu pushen. Das entspricht Adam Mosseris Aussage von vor wenigen Wochen, dass Instagram nicht länger eine reine Foto-App ist, sondern auch Videoformate hier immer präsenter werden. Markter*innen sollten deshalb nicht vor Reels zurückschrecken, sondern das neue Kurzvideoformat im besten Fall selbst ausprobieren.

Quellen

https://www.socialmediatoday.com/news/linkedin-adds-native-video-meeting-option-facilitating-enhanced-connection/604697/

https://www.searchenginejournal.com/linkedin-launches-native-video-meetings/416388/

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-personalisierte-ads-ohne-wissen-ueber-user

https://www.socialmediatoday.com/news/instagram-adds-new-audio-tab-to-its-search-options-to-boost-reels-engagem/604775/

https://www.searchenginejournal.com/how-instagrams-reels-algorithm-works/416176/#close

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
Das könnte dich auch interessieren: