HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 16 | 2021

Diese Woche stehen TikTok, Facebook und Google im Fokus unseres Marketing Wraps.

It’s a wrap!

TikTok: Business Creative Hub für Unternehmen

Was ist passiert?

TikTok hat einen neuen “Business Creative Hub” eingeführt, auf den alle Unternehmen ab sofort via App Zugriff haben. Der Hub befindet sich im “Settings & Privacy”-Menü. 

Er ist unterteilt in zwei Bereiche: 

  • Der erste Bereich enthält einen Content Guide für Unternehmen. Dieser soll Business Accounts helfen, schneller in TikTok einzusteigen und ihre Brand zu vermarkten. 
  • Der zweite Bereich stellt zahlreiche Videos zur Verfügung, die Unternehmen inspirieren und helfen sollen, eigene Ideen zu finden. 

Dieser zweite Bereich ist in drei Feeds unterteilt: 

  1. Im Feed “Trending: Business” werden Videos anderer Business-Accounts aus demselben Land angezeigt. Sortiert sind diese nach der Anzahl ihrer Likes. 
  2. Im Feed “Engaging: Business” werden ebenfalls Videos anderer Business-Accounts aus dem gleichen Land angezeigt. Diese sind allerdings sortiert nach dem Verhältnis von Kommentaren zu Views. 
  3. Im Feed “Trending: Community” werden alle möglichen Videos angezeigt, sortiert nach Anzahl der Likes. 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

TikTok möchte die Business Community stärken und ihr einen einfacheren Zugang zur Social Media Plattform ermöglichen. Der Guide soll neue Business Accounts bei ihren ersten Schritten begleiten und die Veröffentlichung der Inhalte erleichtern. Die Videobeispiele wiederum dienen zur Inspiration und unterstützen Unternehmen dabei, die Trends auf TikTok zu erkennen und auf der For-You-Page mitzumischen. 

Facebook: Business Suite erhält Update

Was ist passiert?

Facebook verpasst der Business Suite einen neuen Anstrich. Dabei erhalten die Tools für Unternehmen 4 neue Features: 

  1. Stories planen: Werbetreibende haben zukünftig endlich die Möglichkeit, via Scheduling Feature ihre Stories vorzuplanen. 
  2. News Feed: Auf der neuen Page-Version können Unternehmen ihren News Feed individualisieren – dieser steht parallel zum persönlichen Feed und hilft Unternehmen dabei, einfacher mit ihrer Community zu interagieren. 
  3. Leads generieren: In Funktionen wie Call Ads, Lead Ads und Click to Messenger Lead Generations können Unternehmen ab sofort Optimierungsziele festlegen. Mit diesen sollen entsprechende Nutzer*innen identifiziert und angesprochen werden. 
  4. Thematische Werbeanzeigen: In den USA können Nutzer*innen für sie interessante Themen wählen – dadurch werden ihnen Anzeigen von passenden Unternehmen ausgespielt. 

Detaillierte Informationen zu den Features findest du bei Facebook

Facebook: Business Suite erhält Update

(Quelle: Facebook)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Facebook möchte den digitalen Wandel, der insbesondere durch die COVID-19-Pandemie vorangetrieben wurde, möglichst effektiv nutzen: Unternehmen erhalten mehr Möglichkeiten, via Facebook mit potenzieller Kundschaft in Kontakt zu treten und die eigene Community auf- und auszubauen. Insbesondere der individuelle News Feed sowie planbare Stories erleichtern es Marketer*innen, mit den Follower*innen zu interagieren und die eigene Brand zu positionieren.

Google: Neue Dynamic Exclusion Lists

Was ist passiert?

Google hat Dynamic Exclusion Lists angekündigt: Haben Werbetreibende eine Blockierliste bei Google Ads angelegt, können sie diese für automatische Updates freischalten. Dann wird die Liste automatisiert erweitert – beispielsweise durch neue Websites, die den Kriterien der Ausschlusslisten entsprechen, oder durch neue Unterthemen. Auch komplette Domains können hierbei ausgeschlossen werden. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Brand Safety und optimierte Anzeigenplatzierung – das ist der Gedanke hinter der Dynamic Exclusion List. Für Werbetreibende ist es essentiell, dass ihre Anzeigen stets in einem relevanten Umfeld ausgespielt werden. Mithilfe von Ausschlusslisten können sie die Streuung ihrer Anzeigen reduzieren und die Chance erhöhen, dass die eigene Zielgruppe auf die Ads aufmerksam wird. 

Aktuell ist nur klar, dass Werbeaccounts bis zu 20 Blockierlisten erstellen können – die Anzahl der Elemente auf einer Liste scheint bis dato unlimitiert. Wann genau das neue Feature für alle Werbetreibenden zugänglich ist, hat Google bisher nicht angekündigt.

Quellen

https://www.socialmediatoday.com/news/tiktok-adds-new-business-creative-hub-to-highlight-relevant-trends-and-ti/598581/

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-update-stories-einplanen

https://www.searchenginejournal.com/breaking-google-announces-new-dynamic-exclusion-list/402600/

https://onlinemarketing.de/branding/brand-safety-google-dynamic-exclusion-lists

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: