HoY Logo

Marketing Wrap – Woche 13 | 2021

Diese Woche stehen Google, Instagram und Google My Business im Fokus des Marketing Wraps.

It’s a wrap!

Google: Reaktion auf No Click-Studie von Rand Fishkin

Was ist passiert?

SEO-Experte Rand Fishkin hatte vor einer Woche in einem Artikel auf SparkToro erklärt, dass in 2020 zwei Drittel aller Google Suchanfragen ohne Klick auf ein Suchergebnis geendet hatten. Das bedeutet: Nutzer*innen reichen die Informationen aus, die sie auf der Google Suchseite erhalten – für Unternehmen und Publisher ist das allerdings problematisch. 

Nun hat Google auf die Studie von Fishkin reagiert: Danny Sullivan, Head der Google SearchLiaison, erklärt in einem Blogartikel, dass die Suchmaschine pro Tag mehrere Milliarden Klicks auf Websites weiterleitet und dass die No Click-Diskussion die Nutzung von Google völlig missversteht

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Für die No Click Searches gibt Sullivan unter anderem folgende Gründe an: 

  1. User*innen sind unsicher, wie genau sie nach etwas suchen und justieren dementsprechend ihre Suche nach. 
  2. User*innen suchen lediglich nach Quick Facts und finden diese dank Wikipedia, Knowledge Graph & Co. auf der Suchseite. 

Statt Google nutzen etliche User*innen direkt die Apps von beispielsweise Amazon, Netflix oder Spotify. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Etwaige Bedenken seit der Studie von Fishkin seien laut Sullivan unbegründet. Denn heute bietet Google Nutzer*innen deutlich mehr Möglichkeiten, das zu finden, wonach sie suchen: Produkte werden direkt über Shopping eingeblendet; Flug-, Bahn- und Hotelbuchungen können direkter durchgeführt werden; die Bildersuche wurde ausgeweitet. 

Hinzu kommt: In der mobilen Suche finden Nutzer*innen durchschnittlich 26 Links zu Websites – hier hat sich die Suchmaschine also zugunsten der Unternehmen und Publisher verändert. 

Für Marketer*innen gilt also weiterhin: Relevante Informationen für die eigene Zielgruppe sind das A und O. 

Instagram: Entwürfe für Stories bald möglich

Was ist passiert?

Sowohl Adam Mosseri, Head of Instagram, als auch Instagram selbst haben bei Twitter angekündigt, dass Nutzer*innen zukünftig Stories als Entwürfe speichern können. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, eine Story vorzubereiten und sie zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen

Wie genau das Feature funktionieren soll und ab wann es zugänglich ist, hat Instagram bisher nicht verlauten lassen. 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Laut Daten von Instagram wird das Story-Feature täglich von rund 500 Millionen Accounts genutzt – etwa ein Drittel der am häufigsten gesehenen Stories sind von Unternehmen. 

Für Marketer*innen würde die Möglichkeit der Story-Entwürfe demnach eine große Erleichterung bieten: 

  • Kurze Videos können aufgenommen werden.
  • Mehrere zusammenhängende Stories lassen sich vorbereiten und später gleichzeitig veröffentlichen.

Auch für Influencer*innen lohnt sich das baldige Feature: Laut dem Search Engine Journal sind Stories die zweiteffektivste Content-Art – lediglich mit regulären Instagram-Posts erhalten Influencer*innen mehr Aufmerksamkeit.

Google My Business: Neue Einblicke für Marketer*innen

Was ist passiert?

Auf Twitter hat Google My Business neue Messwerte für Marketer*innen angekündigt: Es lassen sich nun die einzelnen Seitenaufrufe sowie die Suchanfragen einsehen, mit denen Nutzer*innen auf dem Unternehmensprofil gelandet sind. Auch können sich Marketer*innen anzeigen lassen, wie viele Nachrichten und Anrufe bei ihnen eingegangen sind.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die neuen Insights von Google My Business helfen Marketer*innen zum einen dabei, die Performance ihres Unternehmensprofils zu analysieren. Zum anderen bietet der Einblick in die Suchanfragen die Möglichkeit herauszufinden, über welche Keywords Nutzer*innen ihr Profil finden. 

Quellen

https://onlinemarketing.de/seo/google-reagiert-studie-no-click-searches-mehr-traffic-open-web

https://sparktoro.com/blog/in-2020-two-thirds-of-google-searches-ended-without-a-click/

https://www.searchenginejournal.com/instagram-will-let-users-draft-stories-to-save-for-later/400060/

https://onlinemarketing.de/seo/neue-insights-google-my-business-suchanfragen-unique-visitors

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
Das könnte dich auch interessieren: