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Marketing Wrap – Woche 12 | 2022

Diese Woche schauen wir uns im Marketing Wrap Neuigkeiten rund um Instagram, TikTok und Meta an.

It’s a wrap!

Instagram: Diskussion über Hashtag-Reichweite

Was ist passiert?

Kaum eine Frage ist im Social Media Marketing so umstritten, wie die nach der Wirksamkeit von Hashtags. Auf Instagram gibt es immer wieder Unklarheiten darüber, wie viele Hashtags optimalerweise verwendet werden sollten und mit welcher Reichweite zu rechnen ist.

Adam Mosseri, Head of Instagram, hat jetzt ein Statement zum Thema Hashtags in einem Instagram Q&A abgegeben. Die Aussagen schockieren die Marketing-Gemeinschaft: Hashtags scheinen gar nicht mehr so relevant zu sein, wie wir es geglaubt haben. Sie würden zwar dabei helfen, auf zugehörigen Pages eingeordnet und angezeigt zu werden, jedoch seien sie nicht die beste Lösung, um möglichst viele Views zu erzielen.

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Mosseris Aussagen verwirren Marketer*innen: Viele berichten in den Kommentaren unter einem zugehörigen Tweet von Social Media Spezialist Matt Navarra, dass sie sehr wohl deutlich höhere Reichweite bei Beiträgen erzielen, die mit relevanten Hashtags versehen sind. Navarra hingegen argumentiert: “Well that ‘someone’ is the head of Instagram. I think they might be a fairly reliable source of info.” 

Alles in allem schafft Mosseris Aussage zu Hashtags also nicht die Klarheit, die wir uns vielleicht gewünscht hätten. Allerdings lässt sie vermuten, dass Instagram selbst die Hashtags nicht länger als zentrales Feature der Plattform sieht – vielleicht ist hier auf Dauer eine Alternativlösung geplant? Wir halten dich auf dem Laufenden!

TikTok: Stories-Feature ausgeweitet

Was ist passiert?

Schon seit letztem Sommer testet TikTok ein eigenes Story-Feature. Dieses soll jetzt von einer größeren Nutzer*innengruppe getestet werden. Wer Stories schon heute teilen kann, ist noch nicht offensichtlich. Bei House of Yas können wir die Funktion zum Beispiel bereits nutzen.

TikTok Stories funktionieren dabei ganz ähnlich wie ihr Vorbild, die Instagram Stories. 24 Stunden nach dem Teilen werden sie automatisch gelöscht. Sie werden auf dem Profil des Creators angezeigt, können aber auch auf der “For You”-Page auftauchen. Im Gegensatz zu Instagram können User*innen bei TikTok Stories öffentliche Kommentare hinterlassen.

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Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Eine der größten Besonderheiten an TikTok ist, dass der Content besonders authentisch und spontan wirkt. Creators zeigen sich von einer scheinbar realen, imperfekten Seite, während sie auf anderen Social Media Plattformen wie Instagram stets glänzen müssen. Stories unterstreichen dieses Gefühl zusätzlich: Dadurch, dass sie nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden, sind sie deutlich unverbindlicher als normale Posts. 

Ob sich das Feature auch auf TikTok durchsetzen wird, muss sich jedoch erst zeigen. Sollten die Nutzer*innen es allerdings annehmen, verstärkt TikTok seine Position als größte Konkurrenz zu Instagram.

Meta: Mehr Entscheidungsfreiheit bei Ads

Was ist passiert?

Meta testet laut eigenen Angaben derzeit neue Content Tools für Werbetreibende. Mehr Entscheidungsfreiheiten bei Ads sollen dafür sorgen, dass Kampagnen nicht länger neben für sie unpassende Inhalte ausgespielt werden. 

Bisher sind diese Tools noch in der Planungsphase. Getestet werden sie ab Herbst 2022.

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Marketer*innen stecken viel Zeit und Geld in ihre Werbeanzeigen auf Social Media. Umso ärgerlicher also, wenn besagte Ad dann neben unpassendem oder sogar schädlichem Content ausgespielt wird und so das Image des Unternehmens leidet. 

Tools, die mehr Freiheiten über Ad-Platzierungen geben, können dem entgegenwirken und garantieren, dass Werbeanzeigen nur neben dazu passenden Inhalten ausgespielt werden.

Quellen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/hashtags-views-instagram-mosseri-antwort

https://techcrunch.com/2022/03/17/tiktok-stories-expanded-pilot-feature/ 

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/meta-testet-neue-publisher-tools-fuer-mehr-anzeigenkontrolle

Linda Schmitt
Linda ist Marketing Managerin bei House of Yas. Zu ihren Hauptaufgaben zählen das Schreiben von eBooks und Artikeln für das YasMag. Schon während ihres Studiums der Medienwissenschaft und Anglistik entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Content Marketing und Texten, die sie zunächst in der IT-Branche und heute bei House of Yas weiter auslebt.
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