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Marketing Wrap – Woche 10 | 2021

Diese Woche beschäftigen wir uns im Marketing Wrap mit Google Tracking, Instagram und Google Ads.

It’s a wrap!

Google: Personalisierte Werbung wird eingestellt

Was ist passiert?

Personalisierte Werbung sollen bald der Vergangenheit angehören. 

Google hat angekündigt, die Privatsphäre der Nutzer*innen mehr schützen zu wollen: Sobald das Tracking von Drittanbieter-Cookies im Chrome-Browser eingestellt ist, stellt der Suchmaschinenriese keine Alternative zur Verfügung, anhand derer Werbetreibende das Surfverhalten der einzelnen Nutzer*innen auswerten und Werbeanzeigen ausspielen können.

Stattdessen will Google andere Technologien ausbauen – unter anderem das “Federated Learning of Cohorts“, dass FLoC. Damit sollen Menschen in Cluster zusammengefasst werden, um Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Auf Basis dieser Gemeinsamkeiten sollen schließlich die Anzeigen geschaltet werden – Einzelpersonen können so in der Masse der Zielgruppe verschwinden. 

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Laut t3n wird sich für Marketer*innen vermutlich nicht allzu viel ändern. Denn Werbung gänzlich abzuschaffen wäre ein Genickbruch für Google. Stattdessen verlagert sich der Fokus von der Einzelperson auf die Zielgruppe – für Werbetreibende also keine große Umstellung. 

Sollte sich die FLoC-Technik bewähren, können Werbetreibende laut Ads-Team von Google mindestens 95 Prozent der aktuellen Conversions einstreichen – und gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer*innen schützen. 

Voraussichtlich in Q2 2021 haben die ersten Unternehmen Zugang zur neuen Technologie.  

Instagram: Via “Live Rooms” im Videochat

Was ist passiert?

Instagram hat ein neues Feature: In “Live Rooms” können sich bis zu vier Personen in einem Videochat treffen. Das Ganze funktioniert so:

  1. Ein*e Nutzer*in ist Gastgeber*in. 
  2. Sie*Er lädt bis zu drei Personen in den Raum ein. 
  3. Die Eingeladenen bestätigen die Einladung und können am Stream teilnehmen. 
  4. Die Followerschaft schaut den Teilnehmenden zu

Die Teilnehmenden haben dabei nicht nur die Möglichkeit, sich zu unterhalten und Fragerunden durchzuführen – es soll auch eine Shopping-Funktion integriert sein. 

Instagram: Via "Live Rooms" im Videochat

(Quelle: Instagram)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Mit dem neuen Feature will Instagram den Clubhouse-Hype nutzen und Creators weitere Möglichkeiten bieten, ihr Unternehmen auf- und auszubauen. 

Auch Marketer*innen können die Liverooms als Chance für sich nutzen: Ähnlich wie bei Clubhouse können sie sich mit Expert*innen ihrer Branche für ein Interview oder einen Talk treffen. Möchten Marketer*innen ihre Talks längerfristig zur Verfügung stellen, können sie die Videos im IGTV-Format speichern und in ihrem Profil veröffentlichen. 

Google Ads: Neue Features für mobile App

Was ist passiert?

Werbetreibende können sich auf zwei neue Features für die mobile Google Ads App freuen:

  • Custom Notifications: Nutzer*innen können sich nun individuelle Benachrichtigungen einstellen, um bei den für sie wichtigsten Daten up-to-date zu sein. 
  • Performance Insights: Werbetreibende haben nun auch in der App Einblicke in die Performance ihrer Anzeigen. Zusätzlich werden sie benachrichtigt, wenn sich diese Performance signifikant verändert.

Die Updates sind sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. 

Google Ads: Neue Features für mobile App

(Quelle: Screenshot von Search Engine Journal)

Warum ist das für Marketer*innen relevant?

Die zwei neuen Features folgen einer dreimonatigen Phase ohne Update der Ads-App – für Google ungewöhnlich, da der Suchmaschinenriese selten länger als einen Monat auf ein Update warten lässt. 

Für Werbetreibende, die die Google Ads App verwenden, bedeuten die neuen Features eine Erleichterung. Denn Marketer*innen können so auch von unterwegs die Performance ihrer Anzeigen checken und sich zeitnah über etwaige Änderungen informieren lassen.

Quellen

https://t3n.de/news/paukenschlag-google-ads-1363548/

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/app-launcht-livestream-videochat-live-rooms-instagram-reagiert-auf-den-livestream-boom/26964184.html?ticket=ST-12333325-dC6NceK7AiHEf5c0A3qp-ap5

https://www.searchenginejournal.com/google-ads-app-gets-new-features-after-3-months-of-no-updates/397990/#close

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
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