HoY Logo

Social Proof: Conversion Booster auch für B2B

Social Proof, also positives Feedback Dritter (Kund*innen, Expert*innen, Institutionen) ist ein enorm effektives Mittel, um seinen Website-Content aufzuwerten und potenzielle Kund*innen zur Conversion zu motivieren. Welche Möglichkeiten B2B-Marketer*innen hier haben, erfährst du in diesem Artikel.

Über 83% der Menschen vertrauen Kund*innenbewertungen eher als bezahlter Werbung. Diese Konformität, auch Mitläufereffekt genannt, wird im B2C-Bereich breitflächig durch Google-Rezensionen, Kund*innen-Feedback und Social Media Proof (Likes, Shares, Comments) anvisiert.

Aber auch B2B-Unternehmen können ihre Website-Inhalte mit positiver Resonanz aus dem Kund*innenkreis, verschiedener Branchen-Expert*innen und relevanter Institutionen aufpolieren.

Welche Möglichkeiten genau B2B-Marketer*innen hier haben, stellen wir dir nachstehend vor:

Kunden

  • Kund*innenumfragen: Frage deine Kund*innen nach ihrer Meinung. Damit erhältst du nicht nur spannende Insights hinsichtlich der Kund*innenzufriedenheit, sondern kannst die Ergebnisse als Zahlen aufbereitet auf deiner Website anführen. (Beispiel: 85 % unserer Kund*innen… )
  • Social Media Einbettung: Manchen Kund*innen erwähnen dich in Social Media Posts, teilen deine Inhalte oder kommentieren unter deinen Social Media Beiträgen. Einen netten Kommentar zu deinem eBook kannst du beispielsweise direkt auf deiner eBook Landingpage einbetten. Auch hier solltest du die Kund*innen vorab fragen, ob du die Inhalte nutzen darfst.
  • Use Cases: Hierbei handelt es sich um Erfahrungsberichte, die Kund*innen mit deinem Produkt/Service gemacht haben. Da diese meist detaillierter sind und auf freiwilliger Basis beruhen, überzeugen Use Cases durch Authentizität und Relevanz.

Experten

  • Testimonials: Ähnlich wie im B2C Bereich gibt es auch in B2B Branchen-Expert*innen bzw. bekannte Unternehmen oder Persönlichkeiten, deren Statements gut auf deiner Website platzieren kannst. Füge hier noch ein Bild der Person hinzu.

Institutionen

  • Zeitungsartikel (Fachzeitschriften): Je nach Branche gibt es verschiedene Fach- und Branchenzeitschriften, die regelmäßig Unternehmen unter die Lupe nehmen. Ein Artikel über dich oder eine Erwähnung darin zeigt deine Branchenpräsenz.
  • Siegel: Verschiede Vereine (u.a. TÜV), Marktforschungsinstitute (u.a. Deutsches Institut für Service-Qualität) oder auch Zeitschriften (Focus-Money) vergeben regelmäßig Siegel.

Fazit

Social Proof ist nur eine von vielen Möglichkeiten, deinen Website-Content aufzuwerten und die Credibility deiner Marke zu stärken, um folglich deine Conversions zu erhöhen. Wenn du wissen möchtest, welche Hebel du noch betätigen kannst, um schon mit kleinen Schritten enorme Erfolge zu erzielen, dann lade dir unser eBook zum Thema „Höhere Conversions durch bessere Inhalte“ herunter!

cta-conversion-ebook-gross
Das könnte dich auch interessieren: