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Full-Service Social Media Betreuung EUKANUBA & IAMS

Der Kunde

Die Brands EUKANUBA und IAMS gehören zum börsennotierten US-amerikanischen Mischkonzern Spectrum Brands. 

Beide Traditionsmarken sind seit mehr als 50 Jahren am B2C-Markt aktiv und auf den weltweiten Handel mit Heimtierfutter spezialisiert.

Instagram Account iams
Instagram Account eukanuba

Disziplinen

  • Design
  • Performance Marketing
  • Community Management
  • Content Creation
  • Content Planung
  • Seeding
  • Influencer*innen

Der Auftrag

Spectrum Brands und House of Yas arbeiten seit 2019 zusammen. Die hochqualitativen Heimtierfuttermarken EUKANUBA und IAMS blieben in puncto Bekanntheitsgrad hinter der Benchmark zurück. Sie wurden bis dato zwar auf den unternehmenseigenen Kommunikationskanälen beworben, jedoch nicht kanal- und zielgruppenspezifisch kommuniziert. 

Da die Marken nicht über die eigene Website, sondern nur über Drittanbieter vertrieben werden und diese wiederum keine spezifische Bewerbung vornehmen, galt es IAMS und EUKANUBA insbesondere über die sozialen Netzwerke unter Haustierbesitzer*innen bekannter zu machen und als Love Brand zu etablieren.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit Spectrum Brands haben wir die Social-Media-Auftritte von EUKANUBA und IAMS entsprechend der Strategie und der Kanäle mit folgenden Eckpfeilern neu aufgesetzt:

  • Stärkere Ausrichtung von Wording und Visuals auf Branding
  • Auf- und Ausbau des Community Managements, u.a. durch Gewinnspiele und Kooperationen
  • Erschließung neuer Social-Media-Kanäle und -Features, u.a. Instagram Stories
  • Ausweitung der Paid-Maßnahmen

Ziele:

  • Erhöhung von Reichweite und Engagement
  • Stärkere Einbindung der Community
  • Ausbau des Markenvertrauens

Partner:

Ergebnisse

% mehr Engagement bei IAMS

% mehr Engagement bei EUKANUBA

% Steigerung der Follower*innen auf Instagram bei IAMS

% Steigerung der Follower*innen auf Instagram bei EUKANUBA

… und hohe Performance von Paid-Beiträgen mit außerordentlich niedrigen Kosten von 0,01€/Interaktion

Auszüge aus unserer Arbeit

Weihnachtskampagne 2020

Unter dem Motto “The meowst wonderful time” führten wir im Dezember 2020 eine Weihnachtskampagne für IAMS durch. Ziel der Kampagne war es, IAMS als Love Brand zu positionieren sowie eine Steigerung des Engagements zu generieren. 

Die Kampagne basierte auf redaktionellen wie auch interaktiven Elementen: 

  • Berücksichtigung weihnachtlicher Themen im Redaktionsplan 
  • Kreation und Implementierung weihnachtlicher Story Sticker im IAMS Branding 
  • Kreative und technische Umsetzung von Facefiltern im Stil von Weihnachtskarten 
  • Verlosung von 4 Advents-Giveaways 
Case: Spectrum Weihnachten
Case: Spectrum Weihnachten Sticker

Resultate:

  • Mit über 340k Views auf Story Stickern und Facefiltern innerhalb eines Monats generierte die Kampagne eine enorm hohe Aufmerksamkeit. 
  • Der Erfolg der Kampagne zeichnete sich zudem in der 11-fachen Steigerung des Engagements auf den Social Media Kanälen von IAMS ab. 
  • In zahlreichen Story-Markierungen und Kommentaren spiegelte sich die ausgesprochen positive Stimmung der Community.

Langzeitkooperation mit Influencerin

Mit dem Ziel eine höhere Awareness und einen stärkeren Trust für IAMS zu generieren, setzten wir eine Langzeitkooperation auf Instagram um. 

Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden einer Kooperationspartnerin Futterpakete mit IAMS Produkten zur Verfügung gestellt. Diese präsentierte und promotete sie in Feed- und Story-Postings.  Zusätzlich wurden IAMS Produkte an die Community der Influencerin verlost. 

Case: Spectrum Influencerin 1
Case: Spectrum Influencerin 2

Resultate:

  • Als authentisches und vertrauenswürdiges Sprachrohr innerhalb ihrer Community schaffte die Influencerin einen wertvollen Beitrag für die Unternehmenskommunikation von IAMS. 
  • Das stetige Wachstum des Kanals (+9k Follower*innen im Zeitraum der Kooperation) der Influencerin barg ein hohes Potenzial für die Erschließung neuer Zielgruppen. 
  • So erreichten die Beiträge zu IAMS Produkten über 10k Personen, wobei sich das große Interesse möglicher Neukund*innen in den Kommentaren niederschlug. 

Insgesamt…

Feedposts

Stories

Kunden
stimme

„Die Zusammenarbeit mit House of Yas ist total unkompliziert! Konzepte und Kampagnen werden schnell umgesetzt und es wird sehr zielführend gearbeitet.“

NATALIA BROCKHOFF
Digital Marketing & Communication Manager

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MERLE SCHMID

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