Die Brands EUKANUBA und IAMS gehören zum börsennotierten US-amerikanischen Mischkonzern Spectrum Brands.
Beide Traditionsmarken sind seit mehr als 50 Jahren am B2C-Markt aktiv und auf den weltweiten Handel mit Heimtierfutter spezialisiert.
Spectrum Brands und House of Yas arbeiten seit 2019 zusammen. Die hochqualitativen Heimtierfuttermarken EUKANUBA und IAMS blieben in puncto Bekanntheitsgrad hinter der Benchmark zurück. Sie wurden bis dato zwar auf den unternehmenseigenen Kommunikationskanälen beworben, jedoch nicht kanal- und zielgruppenspezifisch kommuniziert.
Da die Marken nicht über die eigene Website, sondern nur über Drittanbieter vertrieben werden und diese wiederum keine spezifische Bewerbung vornehmen, galt es IAMS und EUKANUBA insbesondere über die sozialen Netzwerke unter Haustierbesitzer*innen bekannter zu machen und als Love Brand zu etablieren.
Gemeinsam mit Spectrum Brands haben wir die Social-Media-Auftritte von EUKANUBA und IAMS entsprechend der Strategie und der Kanäle mit folgenden Eckpfeilern neu aufgesetzt:
Ziele:
Partner:
% mehr Engagement bei IAMS
% mehr Engagement bei EUKANUBA
% Steigerung der Follower*innen auf Instagram bei IAMS
% Steigerung der Follower*innen auf Instagram bei EUKANUBA
… und hohe Performance von Paid-Beiträgen mit außerordentlich niedrigen Kosten von 0,01€/Interaktion
Unter dem Motto “The meowst wonderful time” führten wir im Dezember 2020 eine Weihnachtskampagne für IAMS durch. Ziel der Kampagne war es, IAMS als Love Brand zu positionieren sowie eine Steigerung des Engagements zu generieren.
Die Kampagne basierte auf redaktionellen wie auch interaktiven Elementen:
Resultate:
Mit dem Ziel eine höhere Awareness und einen stärkeren Trust für IAMS zu generieren, setzten wir eine Langzeitkooperation auf Instagram um.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden einer Kooperationspartnerin Futterpakete mit IAMS Produkten zur Verfügung gestellt. Diese präsentierte und promotete sie in Feed- und Story-Postings. Zusätzlich wurden IAMS Produkte an die Community der Influencerin verlost.
Resultate:
Feedposts
Stories
„Die Zusammenarbeit mit House of Yas ist total unkompliziert! Konzepte und Kampagnen werden schnell umgesetzt und es wird sehr zielführend gearbeitet.“
NATALIA BROCKHOFF
Digital Marketing & Communication Manager
MERLE SCHMID
TEAMLEAD
CONSULTING
MERLE@HOUSEOFYAS.DE
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