HoY Logo

Rathscheck Schiefer
Weg zum Digital
Thought Leader

Schiefer sexy machen für das digitale Publikum – mit dieser Herausforderung kam das mittelständische Unternehmen Rathscheck SCHIEFER im Oktober 2016 auf uns zu. Wir konnte seine Sichtbarkeit innerhalb eines Jahres um 138 % steigern.

Rathscheck SCHIEFER x House of Yas. Premium-Schiefer & Premium-Content.

Rathscheck SCHIEFER zählt zu den führenden Produzenten von Schiefer in Premiumqualität. Gegründet 1973 und mit Sitz in Mayen bei Koblenz, umfassen die Produkte des Unternehmens eine breite Palette von Deckarten von Dach und Fassade.

Rathscheck SCHIEFER und House of Yas arbeiten seit 2016 zusammen – in diesem Zeitraum konnten wir das Mittelstandsunternehmen umfassend im Inbound Marketing unterstützen.

Digitales Marketing hebt für Mittelständler wie Rathscheck ungeahnte Potenziale.


Die größte Herausforderung für Rathscheck SCHIEFER: Aufmerksamkeit und Reichweite beim digitalen Publikum aufbauen.

Über die vergangenen drei Jahre haben wir deshalb gemeinsam mit Rathscheck SCHIEFER die Schwierigkeiten des Digital Marketings gemeistert. Dabei haben wir das Mittelstandsunternehmen massiv in der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung einer Inbound Strategie unterstützt. Konkrete Maßnahmen waren:

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den digitalen Bereich
  • Aufbau und Betreuung eines Blogs zu den Themen Dachsanierung, Asbest, Schiefer & Finanzierung
  • Lead-Generierung via Premium Content
  • Konzeption und Umsetzung von Paid-Maßnahmen

Durch die enge Zusammenarbeit haben wir einen hochperformanten Content-Hub in Form eines Blogs aufgebaut. Zudem konnten wir Rathscheck SCHIEFER als Experte zu Schiefer, Asbest, Dach & Fassade auch für das digitale Publikum positionieren.

1. Workshop

In einem Workshop mit Rathscheck SCHIEFER haben wir gemeinsam die Ziele, das Team, die Ansprechpartner sowie die Maßnahmen und Kampagnen abgestimmt.

2. Technisches Setup

Nach dem Workshop haben wir alle technischen Voraussetzungen geschaffen: Aufbau eines Blogs via HubSpot sowie die Verknüpfung mit der Hauptdomain und Google Analytics.

3. Task Force

Wir haben eine Task Force aufgebaut und gebrieft, die im Anschluss für die Keyword- und Themenrecherche, Content-Erstellung, das Lektorat, die Abstimmung mit Rathscheck sowie den Artikel-Upload zuständig war.

4. Themenrecherche

Anhand unserer Kampagnen haben wir umfangreiche Keyword- und Themenrecherchen durchgeführt, um relevante Blogartikel sowie umfangreiche eBooks für die Zielgruppe zu erstellen.

5. Korrekturschleife

Auf Basis von Probetexten stimmten wir uns mit Rathscheck SCHIEFER initial ab. So konnten wir sicherstellen, dass unsere Blogartikel den Ansprüchen des mittelständischen Unternehmens gerecht werden.

6. Monitoring

Permanentes Monitoring und regelmäßige Analysen helfen uns, den Blog stetig zu optimieren und weitere, kreative Themenideen zu finden.


Schon im ersten Jahr der Zusammenarbeit konnten wir folgende Meilensteine erzielen:

% Steigerung der Sichtbarkeit

% Steigerung der Keywordzahl

Du willst einen detaillierteren Einblick in unsere Zusammenarbeit mit Rathscheck SCHIEFER? Dann lade dir hier unsere Case Study herunter!

JETZT KOSTENLOSEN
BERATUNGSTERMIN ANFRAGEN!

TIM RUMMEL

KEY ACCOUNT MANAGER

TIM@HOUSEOFYAS.DE

0221 975 11222