High Sauciety ist ein Food-Startup, das sich auf den Vertrieb von Handmade-Chilisaucen im eigenen Shop spezialisiert hat. Das Angebot besteht sowohl aus den Produkten europäischer Hersteller als auch aus den ersten vier Eigenprodukten von High Sauciety.
Das Ziel des Chili-Startups ist es, zu einer zentralen Marke zunächst in Deutschland, dann im DACH-Raum zu werden und das Bewusstsein und die Leidenschaft für scharfes Essen in Deutschland zu befeuern.
Für 2021 war das Ziel der Markteintritt und erste Umsätze vor allem mithilfe von TikTok- und Instagram-Marketing. Insbesondere das Verständnis der Zielgruppen war hier eine entscheidende Basis, da das Thema Hot Sauce mit verschiedenen Segmenten in Berührung steht.
Neben Food ergeben sich weitere Potenziale in den Segmenten Geschenkartikel, Lifestyle und Mutprobe. Im Zentrum sollten erste Kooperationen mit Creator*innen stehen, welche die Markenwahrnehmung über Social Media und den Absatz fördern sollten.
Über Social Media sollte die Zielgruppe dazu motiviert werden, sich mit High Sauciety, den Produkten und dem Content auseinanderzusetzen. Zu diesem Zweck wurde ein Instagram-Kanal gelauncht sowie mehrere flankierende, kleinere Influencer*innen-Kooperationen gestartet.
Im Zentrum stand ein Food-Influencer auf TikTok, der mit täglichen Beiträgen über die Produkte maximale Awareness auf seinem Kanal generierte. Parallel zur Platzierung der Produkte in Social Media wurde mit dem Influencer gemeinsam ein Produkt entwickelt, das als Co-Creation Anfang November startete.
So konnten die Follower*innen auf TikTok stark für das Thema und die Marke motiviert und aktiviert werden. Für die Zukunft sind weitere Co-Creationen mit Influencer*innen geplant, um auf Basis des Namens “High Sauciety” eine tatsächliche High Sauciety von Influencer*innen mit eigener Chili-Sauce aufzubauen.
Impressions auf TikTok
generierte Posts von Influencer*innen
Influencer*innen Kooperationen
Follower*innen auf Instagram
MERLE SCHMID
TEAMLEAD
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