HoY Logo

Gamechanger Week 2021 – für die Kindernothilfe

Der Kunde

Die Kindernothilfe ist eine der größten christlichen NGOs (Nichtregierungsorganisationen) in Deutschland. Seit über 60 Jahren setzt sie sich weltweit für notleidende Kinder und Jugendliche und ihre Rechte ein. Dazu zählen humanitäre Hilfen, Gemeinwesenentwicklung und Sozialarbeit.

Gemeinsam mit unterschiedlichen Partnerorganisationen ist die Kindernothilfe auch politisch aktiv und fordert nationale sowie internationale Politiker*innen auf, Kinder- und Jugendrechte nachhaltig zu verwirklichen. 

Gamechanger Week: Instagram

Disziplinen

  • Design
  • Performance Marketing 
  • Content Creation 
  • Content Planung 
  • Influencer*innen Marketing

Der Auftrag

Eine neue, jüngere Zielgruppe gewinnen – das war das Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen, plante die Kindernothilfe für September 2021 ein bisher nie dagewesenes Event: das größte soziale online Escape Game Deutschlands. Dabei sollten die Themen der Kindernothilfe anhand von Gamification zielgruppengerecht vermittelt werden. Auftakt für die Gamechanger Week 2021 war der Weltkindertag am 20. September 2021. Im Anschluss an die Eventwoche sollte das Projekt auf den Social Kanälen ganzjährig als “Gamechanger” weiter aufklären und vorbereitend für eine mögliche weitere Week im folgenden Jahr kommunizieren.

Während der Gamechanger Week konnten die Spieler*innen tägliche neue Escape Games spielen, die in drei Storylines mit den Länderschwerpunkten Kenia, Honduras und Libanon verliefen.

Die Aufgabe von House of Yas war es, eine Corporate Identity für die Gamechanger Week zu entwickeln, die die Zielgruppe (14 – 25-Jährige) ansprechen würde, wandelbar war und dennoch Wiedererkennungswert hatte. 

Außerdem lag es in unserer Hand, eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt Instagram zu entwickeln sowie gemeinsam mit den Ansprechpartner*innen der Kindernothilfe Influencer*innen zu finden, die Interesse an sozialen Themen haben und die Gamechanger Week auf ihren entsprechenden Kanälen promoten würden.

Unsere Lösung

Die Gamechanger Week und das Projekt Gamechanger sollten junge Menschen dazu motivieren, sich mehr mit Kinder- und Jugendrechten und Ungleichheiten auf der Welt auseinanderzusetzen. Unter dem Motto #BeAGamechanger konnten sich Interessierte versammeln, sich während der Gamechanger Week in den Escape Games vernetzen und neue Kontakte knüpfen. Außerdem symbolisierte der Hashtag, dass Veränderung schon mit kleinen Schritten beginnt – wie etwa einem Online Escape Game.

In mehreren Sessions hat House of Yas gemeinsam mit den Kindernothilfe-Ansprechpartner*innen eine Corporate Identity für das Projekt Gamechanger (Week) entwickelt. 

Dazu gehören: 

  • Adaption des Kindernothilfe-Farbschemas für die Zielgruppe
  • Festlegen und adaptieren von Schriftarten als Gamechanger-Schriftarten
  • Entwicklung eines Logos für Gamechanger und Gamechanger Week
  • Entwicklung von flexibel verwendbaren Grafikelementen für die Website und Social Media

Parallel haben wir an einer kanalübergreifenden Kommunikationsstrategie für die ganzjährige Kommunikation der Kanäle gearbeitet. Da die Zielgruppe der 14 – 25-Jährigen zur Gen Z zählt, konnten wir das durch unsere Studie gewonnene Wissen nutzen und haben uns dazu entschieden, Instagram als Hub zu nutzen. Nachträglich haben wir eine Strategie für TikTok entwickelt, die die Zielgruppe auch nach der Gamechanger Week begleiten, abholen und auf das Event im nächsten Jahr vorbereiten soll. 

Um der Gamechanger Week 2021 ein Gesicht zu geben, wurden außerdem Avatare entwickelt – den Protagonisten der Escape Game Geschichten wurde so grafisch Leben eingehaucht.

GamechangerWeek-Angel
GamechangerWeek-Imani

Die Zusammenarbeit mit Influencer*innen war eine wichtige Säule innerhalb der Gamechanger Week. Durch die Fürsprache vertrauenswürdiger Meinungsführer*innen wurde die Reichweite deutlich gesteigert. Besonders die Livestreams der Escape Games haben dazu beigetragen, die Gamechanger Weeks ins Bewusstsein der Zielgruppe zu rufen.

Ergebnisse

Voranmeldungen

Teilnehmende

Livestream-Teilnehmer*innen

teilnehmende Influencer*innen

Impressionen über alle Kanäle

Neukontakte für die Kindernothilfe

Auszüge aus unserer Arbeit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gamechanger Week: Instagram Überblick

“House of Yas ist ein absoluter Glücksgriff: kompetent, jung, kreativ, sympathisch, flexibel, dabei immer ergebnis- und qualitätsorientiert und extrem motiviert. Das erste gemeinsame Projekt war ein voller Erfolg, wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!”

Lorenz Töpperwien, Social Media Manager

JETZT KOSTENLOSEN
BERATUNGSTERMIN ANFRAGEN!

MERLE SCHMID

TEAMLEAD
CONSULTING

MERLE@HOUSEOFYAS.DE

0221 975 890 30