HoY Logo

Kampagne zum Tag der Organspende 2021

Der Kunde

Die Organspende ist ein Teil des Geschäftsbereiches der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die BZgA hat die Aufgabe, die Menschen über das Thema Organ- und Gewebespende zu informieren.

Dabei zielt die Kommunikation darauf ab, eine eigene persönliche Entscheidung zu treffen und diese auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren – egal, wie diese ausfällt.

Tag der Organspende: Feed Beitrag
Tag der Organspende: Feed Beitrag 2

Disziplinen

  • Design
  • Performance Marketing 
  • Community Management 
  • Content Creation 
  • Content Planung 
  • Influencer*innen Marketing

Der Auftrag

BZgA und House of Yas arbeiten seit Dezember 2020 zusammen.  Zum Tag der Organspende am 05. Juni 2021 sollte das komplexe und gesellschaftlich relevante Thema der Organspende auf Social Media mehr Aufmerksamkeit erhalten, um Menschen davon zu überzeugen, einen Organspendeausweis auszufüllen.

Die Bereitschaft zur Organspende ist in Deutschland zwar groß, allerdings haben zu wenige Menschen einen Organspendeausweis, auf dem ihre Entscheidung auch dokumentiert ist.

Und das wollten wir ändern!

Das Ziel

In erster Linie ging es darum, Aufmerksamkeit für das Thema durch eine authentische, lebensnahe und glaubwürdige Kampagne zu generieren. Sekundäres Ziel: Bestellungen von Organspendeausweisen.

Unsere Lösung

Wir treffen tagtäglich unzählige Entscheidungen: sei es bei der Wahl des Outfits oder den Fragen, wie wir zur Arbeit kommen, was wir frühstücken oder wie wir das Wochenende verbringen. Das Ziel war es, auch die Entscheidung zu einem Organspendeausweis in die alltäglichen Entscheidungen einzubinden und so für Klarheit und Dokumentation gegenüber Dritten zu sorgen. 

Um möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, eine Entscheidung zu treffen und diese dann auch auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren, haben wir uns für eine Instagram-Challenge entschieden. Diese wurde mit dem Hashtag #EntscheideDich und dem Motto “Entscheiden kann ich. Du auch?” begleitet.

Warum eine Challenge?

Challenges sind genuin interaktiv und ermöglichen eine spielerische und zugleich nachhaltige Vermittlung gerade auch komplexer Sachverhalten.

Sie zielen mit “Nominierungen” auf das Engagement der Nutzer*innen ab. Zum einen schaffen Challenges Anreize für User Generated Content und zum anderen animieren sie Teilnehmende zur reichweitenstarken Verbreitung von Inhalten in persönliche Umfelder hinein.

Botschaften können auf diese Weise initial z.B. über Multiplikator*innen gestreut und dann von Privatpersonen aufgegriffen und weiter geteilt werden.

Instagram bietet als Plattform hierfür ideale Voraussetzungen: eine breite, junge und reaktive Zielgruppe sowie vielfältige Möglichkeiten für Influencer*innen-Kooperationen, Paid-Maßnahmen und weitere Gimmicks wie z.B. Story-Templates & GIFs.

Tag der Organspende: Danke

Ergebnisse

Konten wurden während des Kampagnenzeitraums erreicht

Impressionen auf Twitter, Facebook und Instagram

Story-Sticker Views

User*innen wurden mit Influencer*innen-Content erreicht

bestellte Organspendeausweise im Mai und Juni 2021

Auszüge aus unserer Arbeit

  • Zusammenschnitt eines Hero Piece-Videos aus allen Influencer*innen-Video-Snippets.
  • Kreation und Implementierung von Story-Stickern in Instagram.
  • Kreation #EntscheideDich Story Templates zum Ausfüllen, Teilen und Markieren. 
Tag der Organspende: Story Sticker
Tag der Organspende: Story Template

Kooperationen mit Influencer*innen & Betroffenen

Die Zusammenarbeit mit Influencer*innen und Betroffenen war eine wichtige Säule innerhalb der Challenge. Durch die Fürsprache vertrauenswürdiger Meinungsführer*innen wurden Reichweite und Effektivität der Kampagne deutlich gesteigert. 

Zwischen dem 17. Mai und dem 05. Juni teilten die Kooperationspartner*innen ihre #EntscheideDich-Videos in Story- oder Reel-Postings und machten so auf das Thema Organspende und den anstehenden Aktionstag aufmerksam.

Tag der Organspende: Kevin
Tag der Organspende: Jul

Resultate der Kooperationen

  • 24 Influencer*innen unterstützen die Kampagne aus eigener Motivation heraus und machten so auf das Thema und den Aktionstag aufmerksam, unter anderem carodaur, niklasunddavid und let.me_breathe.
  • Authentischer Content und passgenaue Ansprache der jüngeren Zielgruppe sowie nachhaltige Aufmerksamkeit für das Thema Organspende.
  • Stetiges Wachstum des Kanals.
  • Fast eine halbe Million erreichte User*innen auf Instagram nur durch Influencer*innen-Content.
  • 84 % Steigerung der Follower*innen auf Instagram @organspende_info
  • 10.545 % mehr erreichte Konten als in der Woche vor der Kampagne.
  • 150 % mehr Beitragsinteraktionen im Vergleich zum vorherigen Monat.
  • Über 170.000 User*innen mit Hero-Piece-Video erreicht.
  • 18 % mehr bestellte Organspendeausweise im Vergleich zum Vorjahr.

JETZT KOSTENLOSEN
BERATUNGSTERMIN ANFRAGEN!

MERLE SCHMID

TEAMLEAD
CONSULTING

MERLE@HOUSEOFYAS.DE

0221 975 890 30