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10 kreative Abwesenheitsnotizen für Marketer

Wer eine Abwesenheitsnotiz empfängt, ist in aller Regel genervt – denn die bedeutet, dass das persönliche Anliegen nicht sofort bearbeitet wird. Dass sie meist in Form eines lieblos heruntergetippten Standard-Zweizeilers auftritt, macht die Sache nicht besser.

Warum also nicht die Chance nutzen, der*dem Empfänger*in stattdessen ein Lächeln zu entlocken, sie*ihm in Erinnerung zu bleiben und im Idealfall sogar noch den eigenen Content zu promoten? Die folgenden zehn Beispiele zeigen, wie kreativ eine Abwesenheitsnotiz für den Urlaub gestaltet werden kann.

1. Der Traffic Driver

Christine Erickson von der Media- und Entertainment-Plattform Mashable bringt nicht nur Charme und Persönlichkeit in die Formulierung ihrer Abwesenheitsnotiz, sondern verweist auch geschickt subtil auf das Content-Angebot des Unternehmens.

Denn hinter jedem der neun Links verbirgt sich ein Artikel auf Mashable – eine elegante Möglichkeit, Traffic auf die Website zu bringen. Gleichzeitig beinhaltet die Out-of-Office-Mail dennoch die wichtigsten Informationen zur eigenen Abwesenheit. So kann bei dringenden Angelegenheiten eine alternative E-Mailadresse verwendet werden.

2. Der Sales-Funnel-Anheizer

Noch einen Schritt weiter geht der Director of Content Marketing der Content Marketing Lösung kapost Jesse Noyes. Er bringt in seiner Abwesenheitsnotiz direkt den Link zum eigenen eBook unter – eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Denn möchten sich Mailer tatsächlich näher über das Produkt informieren, müssen sie nicht erst auf eine persönliche Antwort warten. Zusätzlich leitet kapost die Interessenten elegant weiter durch den Sales-Funnel in Richtung Kaufentscheidung.

3. Der Informationsgenerator

Natürlich lässt sich diese Vorgehensweise auch umdrehen. Statt den Mailern proaktiv Informationen zukommen zu lassen, können Abwesenheitsnotizen auch genutzt werden, um Informationen von ihm einzuholen – zum Beispiel, indem der Link zu einem Abstimmungs-Tool in die Abwesenheitsmail integriert wird.

So erhält die*der Absender*in wertvolle Einblicke in die Wünsche seiner (potenziellen) Kund*innen, während diese sich wertgeschätzt und in ihrer Meinung ernstgenommen fühlen.

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Quelle: wix.com

4. Der Social-Media-Promoter

Neben dem eigenen Blog lassen sich selbstverständlich auch andere Kanäle via Abwesenheitsnotiz promoten – zum Beispiel die Social Media Channels. Dazu muss nicht immer platt der entsprechende Link mit Bitte um Abonnements genutzt werden. Einen eleganteren und deutlich unterhaltsameren Weg nutzt beispielsweise Emma Jane Bradshaw von der BBC:

 

5. Der „GIFs gehen immer“

Manchmal kann einfach ein bisschen mehr Farbe und Abwechslung in eine Abwesenheitsnotiz gebracht werden, um den Frust über die verzögerte Reaktion zu dämpfen. Ein bisschen Humor und hübsche GIFs wirken da Wunder – und vermitteln die richtige Portion Selbstironie und Sympathie.

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(Ursprüngliche Quelle der Mail nicht klar, findet sich auf vielen unterschiedlichen Seiten, u.A bei grammarly)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

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via GIPHY

 

6. Der Unverblümte

Mal ehrlich: Wie leid tut es uns wirklich, wenn wir eine Mail nicht sofort lesen können, weil wir uns im Strandurlaub die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Richtig, überhaupt nicht. Da das jeder*jedem Leser*in einer Out-of-Office-Mail auch klar ist, kann hier gelegentlich auch schlicht mit der Wahrheit gepunktet werden – solange der*dem Empfänger*in trotzdem geholfen wird, zum Beispiel durch den Verweis an eine*n Kolleg*in.

Gespickt mit sympathisch-persönlichen Details und einem nicht zu ernsten Ton erzeugt eine solche Mail Empathie und Verständnis.

7. Der visuelle Typ

Warum viele Worte vergeuden, wenn es auch in einer anschaulichen und nicht ganz ernst gemeinten Grafik geht? Dass unkonventionelle Abwesenheitsnotizen wie diese funktionieren, beweist schon die Tatsache, dass die*der Empfänger*in sie begeistert auf Twitter geteilt hat.

8. Die Popkultur-Referenz

Eine gehörige Dosis Kreativität ist in die Abwesenheitsnotiz von Paul Sokol beim Software-Anbieter keap geflossen. Anspielungen dieser Art (wie hier auf “Die Simpsons”) funktionieren wunderbar, wenn deine Zielgruppe homogen genug ist, um die entsprechende Popkultur zu kennen.

In diesem Fall verstärkt eine Out-of-Office-Mail dieser Art nicht nur die Identifikation mit dem Unternehmen, sondern dient gleichzeitig als Arbeitsprobe redaktioneller Finesse.

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9. Der Lead-Rekrutierer

Ein weiteres Beispiel für das Bewerben der eigenen Content-Outlets ist der Hinweis auf den persönlichen Newsletter. Sind die Mailer in der Buyer’s Journey schon weit genug fortgeschritten, stehen die Chancen gut, dass sie sich dank der quasi-persönlichen Ansprache für den Newsletter eintragen.

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Quelle: futureofworking.com

10. Tiere. Denn… es ist das Internet

Wenn nichts mehr geht, gehen süße Tiere. Wer also ein langgezogenes „Aaaaaw“ bei den Leser*innen seiner Abwesenheitsnotiz hervorrufen möchte, sollte auf Tierbabys setzen. Die haben zwar wenig mit dem konkreten Content des Unternehmens zu tun, werden frustrierte Mailempfänger*innen aber mit Sicherheit milde stimmen.

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Quelle: yesware.com

Fazit – Langweilige Abwesenheitsnotizen sind vertane Chancen

Out-of-Office-Mails sollten als das begriffen werden, was sie sind: Kein lästiger Punkt auf der To-Do-Liste, den es vor dem lang ersehnten Urlaub abzuhaken gilt, sondern vielmehr ein eigener Teil der Unternehmenskommunikation.

Und als solcher können hier auch die unterschiedlichsten Kommunikationsziele verwirklicht werden: Egal, ob du Leads generieren, die Social Media Kanäle bewerben oder das neue eBook an den Mann und die Frau bringen willst – Abwesenheitsnotizen sind ein großartiger Ort dafür.

Und falls du einmal doch nur genervten Mailern schonend beibringen möchtest, dass du ihre Mail nicht so bald beantworten wirst, bewirkt die richtige Dosis Humor und Selbstironie Wunder.

Juli (she/her) // Senior Marketing Manager
Juli ist Senior Marketing Managerin. Sie ist verantwortlich für SEO und Performance im Eigenmarketing sowie bei Kundenprojekten. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie Redaktions- und Marketing-Erfahrung in PR-Agenturen sowie in einem Online-Shop gesammelt. Ihren Weg zu House of Yas hat Juli über ihre Liebe zum Schreiben gefunden; heute baut sie permanent ihre Leidenschaft zu Zahlen, Daten und Keywords aus.
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